< Hauptübung April: Ausrückeordnung
15.04.12 18:17 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Löschzug 2, Bericht

Löschzug 2: Überdruckbelüftung

Diepersdorf (DB 3) – Am Donnerstag, den 12.04.2012 übte der Löschzug 2 der Feuerwehr Diepersdorf zum Thema „taktische Ventilation“.

Ausbilder Kurt Deinzer führte durch eine Präsentation zu dem Thema „Überdruckbelüftung“. Neben der Vorstellung der einzelnen möglichen Gerätschaften wurde natürlich auch das richtige Aufstellen des Überdrucklüfters aufgezeigt, so dass dieser seine volle Wirksamkeit ausüben kann. Als weiteres Thema stand die überarbeitete Ausrückeordnung auf dem Programm. So zeigte er den Anwesenden die überarbeitete Version und gab kurze Erläuterungen dazu ab.

Im praktischen Teil übten die Kameraden dann den richtigen Umgang mit dem Überdrucklüfter – im Fall der FF Diepersdorf eine mit einem Benzinmotor betriebene Variante. Als Übungsobjekt stand das Feuerwehrhaus zur Verfügung und man übte verschiedene Szenarien durch. Jeder der Übungsteilnehmer konnte sich an dem Überdrucklüfter versuchen und diesen richtig in Stellung bringen. Eine gute Übung zur Auffrischung der Kenntnisse.