< EINSATZ: Verkehrsunfall
15.07.12 07:21 Alter: 12 Jahr(e)

Großübung des Hilfeleistungskontingents

Engelthal (DB 1) – Am Samstag, den 14.07.2012 übte das sogenannte Hilfeleistungskontingent im Nürnberger Land.

(Anbei ein Link mit einer ausführlichen Bilddokumentation.)

Das Hilfeleistungskontingent besteht aus insgesamt 4 Löschzügen und wird aus verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen aus dem Landkreis Nürnberger Land zusammengestellt. Das Kontingent soll im Bedarfsfall überörtlich zum Einsatz kommen. Zu Übungszwecken trainiert das Kontingent allerdings regelmäßig innerhalb des Landkreises. Stand im vergangenen Jahr noch die Übung der Konvoifahrt auf dem Programm, wurde diesmal der Ernstfall geübt. In einer monatelangen Vorbereitung hatte sich die Führungsgruppe des Nürnberger Landes um Kreisbrandinspektor Holger Herrmann eine entsprechende Übung ausgedacht und ausgearbeitet. So hieß es am Morgen des 14. Juli „Marschbefehl für das Hilfeleistungskontingent des Nürnberger Landes“. Daraufhin trafen sich die Einheiten am Gerätehaus in Lauf. Dort bekam man dann den Einsatzbefehl. Es ging nach Engelthal, dort wurde ein Waldbrand angenommen. So galt es die Wasserversorgung sicherzustellen (lange Förderstrecken / Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge zu einem Faltbehälter), eine Verletztensammelstelle einzurichten und Personen aus misslichen Lagen zu befreien. Alle knapp 200 Feuerwehrleute kamen mit den insgesamt 26 Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatz. Der Kontingentführer – Kreisbrandinspektor Peter Schlerf – führte den Führungsstab an. Dieser war in dem Führungs- und Lageanhänger des THW Lauf untergebracht.

Nach knapp 2,5 Stunden Übungsdauer inkl. der Anfahrt im Konvoi nach Engelthal wurde die Übung beendet. Da erheblich Schlauchmaterial zum Einsatz gekommen war, zogen sich die Aufräumarbeiten hin.

Zum Abschluss traf man sich in der Schule von Engelthal um dort eine Abschlussbesprechung abzuhalten. Die Truppe des BRK Hersbruck hatte eine warme Suppe mit Würstchen vorbereitet um die Helfer nach getaner Arbeit zu stärken. Kreisbrandrat Norbert Thiel bedankte sich bei allen Teilnehmern und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Ein besonderer Dank galt natürlich dem Team um KBI Herrmann für die Vorbereitung der Übung.

Anbei ein Link mit einer ausführlichen Bilddokumentation.