< EINSATZ: Ölspur von Schönberg bis zum Birkensee
16.04.16 00:16 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

EINSATZ: Rettung eines Pferdes

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 15.04.2016 wurde die Feuerwehr zu einer Rettung eines Pferdes alarmiert.

Um 12:46 Uhr alarmierte die Leitstelle Nürnberg die Kreisbrandinspektion, die Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz mit dem RW Kran, der Drehleiter und dem Geschirr zur Rettung von verunglückten Pferden, sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Diepersdorf.

Vor Ort zeigte sich folgendes Bild: ein Pferd lag auf dem Boden vor einer Stallung und wurde bereits durch einen Tierarzt betreut. Der Tierarzt bat die Feuerwehrkameraden aus Diepersdorf um Unterstützung, das Pferd aus der Seitenlage wieder in den Stand zu bringen. Gemeinsame Versuche das Pferd aufzurichten schlugen fehl. Die inzwischen im Bereitstellungsraum eingetroffenen Kameraden der FF Lauf a. d. Pegnitz wurden an die Einsatzstelle gerufen.

Gemeinsam wurde das Geschirr zur Rettung von Großtieren angelegt und das Pferd mit Heuballen seitliche gestützt. Langsam wurde das Tier mit dem Kran des Rüstwagens angehoben.

So konnte der Tierarzt eine weitere Untersuchung vornehmen – leider konnte dem Pferd nicht mehr geholfen werden.

Der Einsatz wurde nach knapp 2 Stunden beendet.

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16 / 12, LF 10