< EINSATZ: Tierrettung
16.06.11 22:10 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Löschzug 2

Löschzug 2: Löschtaktik

Am Donnerstag, den 16.06.2011 trafen sich die Kameraden des Löschzugs 2 zu einer Ausbildung rund um das Thema Löschtaktik.

Die zwei Ausbilder Kurt Deinzer und Uwe Teuber hatten einen theoretischen und einen praktischen Ausbildungsteil geplant. Leider zog pünktlich zum Übungsbeginn starker Regen auf, wodurch man kurzfristig gezwungen war, sich auf die Theorie zu konzentrieren.

Gut vorbereitet hatten die Ausbilder einen Film um das Thema „Brandentstehung und das richtige Löschen“ griffbereit.

In dem Film wurden die einzelnen Phasen des Brandverlaufs erläutert. Auch die Gefahren eines Flash Over oder einem Backdraft wurden sehr anschaulich dargestellt. Die Erläuterung möglicher Gefahren, welche von dem Brandrauch ausgehen, durfte natürlich auch nicht fehlen. Gerade die Färbung des Rauches kann bereits wichtige Hinweise auf Gefahrstoffe und weitere Entwicklungen des Brandes geben.

Unerlässlich beim Löschangriff ist natürlich das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung. Für den Löscherfolg sind unter anderem das richtige Löschmittel sowie der Einsatz des Löschmittels sehr wichtig. So wurde nochmals gezielt die Vorgehensweise mit einem Hohlstrahlrohr erläutert und die Vielfältigkeit eines solchen aufgezeigt. Die richtige Löschtechnik wurde erklärt, auch der Hinweis auf die mögliche Zerstörung durch Einsatz von zu viel Löschwasser durfte nicht fehlen.

Trotz der nicht stattgefundenen praktischen Übung war es eine gelungene Auffrischung der einzelnen Themen.