< EINSATZ: Unfall am Scherauer Weiher
16.08.15 11:44 Alter: 9 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer

THL Übung nach Baustellenunfall

Diepersdorf (DB 3) - Am Samstag, den 01. August 2015 fand um 15:30 Uhr auf dem Werksgelände der Bolta Werke eine THL Übung statt.

Wie gewohnt wurden im Unterrichtsraum die theoretischen Gegebenheiten für die Übung durchgesprochen.

Anschließend wurde die Einteilung der Kameraden für die Fahrzeugbesetzung vorgenommen und man fuhr zur Übungsstätte in der Reichswaldstraße.

Am Übungsgelände hatten die Kommandanten und Mitarbeiter der Bolta Werke zwei Übungsstationen aufgebaut.

Das Einsatzstichwort lautete: zwei Personen bei Tiefbauarbeiten eingeklemmt.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 / 12 übernahm die Übungsstation im Westen und das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 / 6 die Station im Süden der Werkshalle.

Im MZF wurde das Einsatztagebuch geschrieben und die Funküberwachung durchgeführt.

Die zwei Gruppen arbeiteten nach dem Schema „Einsatz getrennt“ und wurden vom Zugführer koordiniert.

Nach dem Taktikschema Erkundung, Sicherung der Einsatzstelle, Erstzugang und Stabilisieren der verletzten Personen,sowie die Ordnung des Raumes wurden die eingeklemmten Dummies befreit und an die Verletztensammelstelle übergeben.

Bei der Nachbesprechung wurden die verschiedenen Rettungstechniken der zwei Gruppen vorgestellt.

Nach der Übung lud der Kommandant zum traditionellen Familiengrillen in den Feuerwehrgarten ein.

Wir bedanken uns auch für das bereitgestellte Übungsgelände bei der Firma Bolta Werke.