< Feuerwehr feiert „Irische Nacht“
17.06.13 22:02 Alter: 11 Jahr(e)

Neues von unserem Gerätewart

Diepersdorf (DB 3) – In den letzten Wochen war unser Gerätewart Willi Löhner und sein Team wieder sehr fleißig.

Vor längerer Zeit wurde zusammen mit der Schlosserei Löhner der Aufbewahrungskasten für den neuen Powermoon fertiggestellt. Die Kiste wurde aus geriffeltem Alublech angefertigt und bekam eine LKW Plane als Deckel. Die Kiste selbst wurde auf dem Dach des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 befestigt. Somit ist der Powermoon nun fachgerecht auf dem Löschgruppenfahrzeug verladen und stellt auch keine Gefahr beim Transport dar.

Im April kam dann endlich der lang ersehnte Stromerzeuger. Das in die Jahre gekommene alte Aggregat wurde gegen ein modernes Gerätes der Firma Eisemann ersetzt. Das Aggregat besitzt einen Elektrostarter für den schnelleren und sicheren Einsatz. Dieser angeschaffte Typ hat eine Drehstrom CEE Steckdose (16A) und 3 Schutzkontaktsteckdosen (16A). Die Ausführung ist spritzwassergeschützt und das Aggregat läuft im sogenannten „silent mode“, was bedeutet, dass der Geräuschpegel an der Einsatzstelle drastisch reduziert wird. Das ist für die Kommunikation der Einsatzkräfte sehr gut, schont aber auch die zu rettende Person. Das Team der Gerätewarte baute nun in das Löschgruppenfahrzeug noch eine Stromversorgung von der Fahrzeugbatterie bis zum Standort des Stromerzeugers ein. Somit wird die ständige Ladung der Startbatterie gewährleistet, so dass ein Starten jederzeit möglich ist.

Am vergangenen Wochenende bauten Willi Löhner und Kurt Deinzer die neueste Errungenschaft ein. Es handelt sich dabei um zwei Handscheinwerfer in LED Ausführung. Die Lampenkörper besitzen eine 3 Watt und eine 0,5 Watt Hochleistungs- LED Lampe. Die Betriebsdauer ist mit 8 Stunden gigantisch. Die beiden Scheinwerfer wurden in das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 eingebaut.

Unser Dank gilt ebenfalls der Gemeinde Leinburg und deren Gemeinderäte für die Freigabe der beiden zuletzt genannten notwendigen Gerätschaften.