< EINSATZ: PKW Brand in Diepersdorf
17.08.13 11:38 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Brand eines Mähdreschers

Weißenbrunn (DB 3) – Am Freitag, den 16.08.2013 wurden um 22:18 Uhr die Feuerwehren Weißenbrunn und Leinburg zum Brand eines Mähdreschers alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der Ebene von Klingenhof. Der Kreisstraße LAU 6 von Weißenbrunn in Richtung Klingenhof folgend, mussten die Einsatzkräfte am Ende des Berges nach links in einen Feldweg einbiegen und gelangten so zur Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Weißenbrunn war als erste Wehr an der Einsatzstelle. Der Gruppenführer nahm die erste Erkundung vor und ließ parallel eine Wasserleitung aufbauen und stellte erste Scheinwerfer zur Ausleuchtung auf. Zu diesem Zeitpunkt qualmte es stark aus dem Motorinnenraum.

Die wasserführenden Fahrzeuge aus Leinburg und der ebenfalls nachalarmierten Feuerwehr Offenhausen trafen kurze Zeit später ein und löschten in Abstimmung mit dem Eigentümer die entsprechenden Bereiche ab. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gegeben werden.

Gemeinsam mit dem Fahrzeugführer verständige man sich, dass der Mähdrescher über Nacht auf dem Feld stehen bleibt. Daher wurden zur Sicherheit noch Aufnahmen mit der Wärmebildkamera der nachalarmierten FF Diepersdorf gemacht.

Nach knapp 1 ½ Stunden endete der Einsatz für die Einsatzkräfte.

KBR Norbert Thiel

KBM Christian Falk