< THL Übung nach Baustellenunfall
17.10.15 21:20 Alter: 9 Jahr(e)
Von: Christian Falk / Holger Lippert

Erfolgreiche Leistungsprüfung THL

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 09.10.2015 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Diepersdorf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.

Ausbilder Sven Elsinger und Kommandant Wolfgang Dümmler hatten die Kameradinnen und Kameraden sehr gut auf die Abnahme vorbereitet.
Zu Beginn der Prüfung mussten die Teilnehmer sogenannte Zusatzaufgaben absolvieren. Dazu gehört u. a. die Gerätekunde (hier werden Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug per Losverfahren gezogen und die Kameraden müssen die genaue Position im Fahrzeug benennen bzw. aufzeigen). Darüber hinaus werden Truppaufgaben gestellt, wo feuerwehrtechnische Geräte aufgebaut bzw. Tätigkeiten erklärt werden, oder Fragebögen zum allgemeinen Feuerwehrwesen ausgefüllt werden müssen.

Im praktischen Teil müssen die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit folgende Lage bewältigen: angenommenes Szenario ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Auf Befehl des Gruppenführers müssen von den einzelnen Trupps verschiedene Arbeiten erledigt werden: der Melder übernimmt dabei die Patientenbetreuung, der Maschinist die Ausleuchtung der Unfallstelle durch den Fahrzeuglichtmast und bedient anschließend das Notstromaggregat und die Fahrzeugpumpe zur Sicherstellung des Brandschutzes. Der Wassertrupp sichert die Einsatzstelle ab und erstellt danach den Brandschutz. Angriffs- und Schlauchtrupp bauen gemeinsam die Geräteablage auf, bevor das Fahrzeug unterbaut und gegen Wegrollen gesichert wird. Anschließend wird die Befreiung der eingeklemmten Person durch Schneidgerät und Spreizer simuliert.

Beide Gruppen bestanden die Prüfung innerhalb der Sollzeit und freuten sich sehr über den Erfolg. Der anwesende Kreisbrandinspektor Peter Schlerf konnte sich vor Ort von der guten Leistung überzeugen und dankte in seiner Ansprache neben den Teilnehmern auch den Ausbildern und dem Schiedsrichterteam um Thomas Pöllot.

Abschließend lud Kommandant Wolfgang Dümmler die Anwesenden noch zu einem Imbiss in das Feuerwehrgerätehaus.

Folgende Kameraden / -innen haben die Prüfung in den jeweiligen Stufen erfolgreich abgelegt:

Stufe 1:          Andreas Sponseil, Simone Brandmüller, Florian Brandmüller,                               Danny Keil, Timm Eichenmüller
Stufe 2:          Sabrina Ernst, Markus Deinzer, Thomas Sußner, Ludwig Ziegler
Stufe 4:          Micha Vogl