Zum Hauptinhalt springen
< JUGEND: Christbaumrückholaktion
18.01.15 16:00 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe
Von: Christian Falk

Jahreshauptversammlung: Markus Deinzer ist neuer Jugendwart

Diepersdorf (DB 3) – Am 17.01.2015 fand in Diepersdorf die Jahreshauptversammlung statt. Mit dieser Versammlung wurde auch das 140- jährige Jubiläumsjahr beendet – das neue Vereinsbild wurde enthüllt.


Zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die Kameradinnen und Kameraden noch mit einem Vesperteller im Gasthaus Haas stärken, bevor 1. Vorsitzender Horst Abraham die Sitzung pünktlich eröffnete. Er begrüßte alle Mitglieder, Bürgermeister Lang, Altbürgermeister Allgeyer, Gemeinderätin Helmreich, sowie Herrn Weber von der Brauerei Simon.

Nach der Eröffnung gab es noch eine Gendenkminute für unseren verstorbenen Kameraden Klaus Weniger.

Im Anschluss verlass Günter Hahn das Protokoll des vergangenen Jahres. In der anschließenden Rede des 1. Bürgermeister Joachim Lang attestierte er der Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand und eine vorbildliche Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde und den anderen Nachbarfeuerwehren. Er bestätigte auch, dass die Gemeinde weiterhin im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten ihrer Pflichtaufgabe zum Unterhalt der Feuerwehren nachkommen wird. Besonders lobte er die Jugendarbeit in der Gemeinde und die nachhaltige Arbeit. Er beendete seine Rede mit einem „passt mir auf“ und kommt immer gesund von den Einsätzen zurück.

Ebenfalls überbrachte Herr Weber von der Brauerei Simon seine Glückwünsche an die Wehr und übergab eine Spende an die Jugendarbeit.

Vorsitzender Horst Abraham berichtete von derzeit 233 Mitgliedern. Er führte durch eine Präsentation mit zahlreichen Bildern und verdeutlichte die wichtige Arbeit des Feuerwehrvereins. Gemeinsam mit der Verwaltung und dem Vergnügungsausschuss wurden viele Veranstaltungen angeboten: so z. B. die Familienwanderung, Wahl zum Foto des Jahres, Faschingsball, Vatertagssausse, Irische Nacht, Sonnwendfeier, Marktplatzfest, Martinifeuer oder aber auch die Nikolausveranstaltung.  Gerade die Veranstaltungen wie die Vatertagssausse oder das Martinifeuer organisierte der Vergnügungsleiter Klaus Meyer mit seinem Team – eine tolle Arbeit und eine gute Werbung für unseren Verein.

Gemäß der Tagesordnung stand der Bericht des Jugendwarts Holger Lippert auf dem Programm. Er berichtete von knapp 500 geleisteten Stunden in der Jugendarbeit. Neben zahlreichen Übungen und Teilnahme an der Jugendflamme und Wissenstest standen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm: Besuch im Action Park, Kartfahren und Teilnahme am „natürlich Helfer“ Tag. Das obligatorische Jahresabschlussessen durfte natürlich auch nicht fehlen – diesmal ging es nach Nürnberg zum Burger essen. Besonders zu erwähnen sind sicherlich die vier gemeinsamen Übungen innerhalb der Gemeinde Leinburg mit allen Jugendfeuerwehren – da macht das Üben noch mehr Spaß.

Auch die Kassiererin Martina Löhner konnte in ihrem Bericht wieder mit guten Zahlen glänzen. Der Verein entwickelt sich prächtig in den Mitgliederzahlen und kann somit auch der Verantwortung nachkommen, die aktive Mannschaft zu unterstützen – so gab es im Jubiläumsjahr u. a. auch Softshelljacken. Der Sprecher der Revisoren, Peter Gutknecht, bestätigte gute Buchführung und bat die Versammlung um Entlastung, was auch einstimmig erfolgte.

Kommandant Wolfgang Dümmler zeigte ebenfalls einen guten Trend auf – so beträgt die aktuelle Mannschaftsstärke 57 Dienstleistende und Anwärter. Insgesamt musste die Diepersdorfer Wehr in 2014 37 Einsätze bewältigen – erneut konzentrierte sich die Häufigkeit auf die technische Hilfeleistung. Einige Einsätze ließ er mit Bildern Revue passieren und gab den fördernden und passiven Mitgliedern einen schönen Einblick in die Arbeit der aktiven Wehr. Neben den Einsätzen der technischen Hilfeleistung gab es lehreiche Übungen, so z. B. neben den Haupt- und Gruppenübungen auch die Teilnahme an den Modultagen oder aber auch die gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren aus Schwaig und Röthenbach.

Zahlreiche Lehrgänge wurden ebenfalls wieder besucht – das Spektrum zieht sich vom Truppmann, über die Erste Hilfe bis hin zur Ausbildung im digitalen Sprechfunk.

Im Zuge der Beschaffungen zeigte der Kommandant die wichtigsten Neuerungen im Jahr 2014 auf – ganz vorneweg sicherlich der Großventilator MGV L 125 der Firma Tempest – in Kürze werden wir dieses Gerät auch auf unserer Homepage gesondert vorstellen.

Im Zuge der Ehrungen ernannte Kommandant Dümmler Rainer Prögel zum Oberfeuerwehrmann und Markus Baldauf zum Löschmeister. Markus Baldauf hatte kurz vor Weihnachten den Gruppenführerlehrgang in Würzburg mit Erfolg abgeschlossen und zeigt großes Engagement rund um die Atemschutzgruppe und als Atemschutzgerätwart.

Für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Peter Maier geehrt. Das Atemschutzabzeichen wurde an die Kameraden Tobias März und Thomas Sußner überreicht. Besonders erwähnt darf dabei Sabrina Ernst werden, schließlich ist sie die erste Frau in der Atemschutzgruppe der FF Diepersdorf – herzlichen Glückwunsch!

Nach langjähriger Arbeit rund um die Jugend trat LM Holger Lippert als erster Jugendwart ab. Er hatte sich in den letzten Jahren vorbildlich um die Jugendarbeit gekümmert, auch über die Diepersdorfer Wehr hinaus. Nun war die Zeit gekommen, die Jugendabteilung in jüngere Hände zu übergeben. So ernannte Wolfgang Dümmler Markus Deinzer zum ersten Jugendwart und Jörg Löhner zum zweiten Jugendwart. Markus Deinzer war bereits zweiter Jugendwart und Jörg Löhner führte das Team der Jugend ebenfalls bereits an. Unterstützt wird das Team von Sabrina Ernst als Betreuerin und Holger Lippert wird sicherlich auch weiterhin immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dem Team alles Gute!

Als Höhepunkt nach den Ehrungen, stand natürlich die Enthüllung des Vereinsbildes an. Die beiden Vorsitzenden Horst Abraham und Andreas Schmid enthüllten das Jubiläumsbild aller aktiven Mitglieder, den Ehrenmitgliedern und den Feuerwehranwärtern.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es nochmals den Film der Teilnahme an der Cold Water Challenge zu sehen.