< Lehrgang Absturzsicherung
18.04.11 21:34 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Zimmerbrand in einem Hotel

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 18.04.2011 wurde die Feuerwehr Diepersdorf um 20:14 Uhr zu einem Zimmerbrand in dem Hotel in der Bergstrasse alarmiert.

Durch Gäste des Hotels wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet mit unbekannter Ursache. Als das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 an der Einsatzstelle eintraf machte man sich umgehend an die Erkundung. Durch den Einsatzleiter der FF Diepersdorf wurde die hausinterne Brandmeldezentrale des Hotels aufgesucht. Ein erster Atemschutztrupp übernahm die Erkundung. Ausgerüstet mit einem HighPress Löschgerät machte man sich in das Untergeschoss des Hotels auf. Schnell konnte die Ursache gefunden werden: in der Wäschekammer hatte ein Trockner Feuer gefangen. Offene Flammen waren beim Eintreffen nicht mehr zu erkennen. Starker Rauch beeinträchtigte allerdings stark die Sicht.

Die Gruppe des LF 16/12 baute inzwischen eine Wasserversorgung über eine B-Schlauch Leitung auf.

Das nachrückende Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 übernahm die Absicherung mit Löschwasser über den nahegelegenen Oberflurhydranten, eine TS 8/8 wurde eingebaut. Die Sperrung der Zufahrt und verkehrsleitende Maßnahmen übernahmen ebenfalls die Kameraden des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6.

Zwei Rettungstrupps für  Atemschutzgeräteträger waren in Bereitstellung und eine Atemschutzüberwachung wurde installiert.

Nachdem kein offenes Feuer mehr zu erkennen war, machte man sich auf die Belüftung des Gebäudes. Über den Wäscheschacht, welcher aus den einzelnen Stockwerken in die Wäschekammer führt, war Rauch in alle Ebenen gelangt. Deswegen war der Einsatz des Überdruckbelüfters notwendig.

Die Brandmeldeanlage wurde noch zurück gestellt und eine abschließende Erkundung der einzelnen Stockwerke vorgenommen.

KBR Norbert Thiel

FF Diepersdorf mit LF 16/12 und LF 10/6