< Jugend: Vorbereitung Wissenstest 2010
18.10.10 18:40 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: PKW Brand

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 18.10.2010 wurde um 13:06 Uhr ein Alarm durch die Leitstelle Nürnberg ausgelöst.

Unter dem Einsatzstichwort „PKW brennt, Person im Fahrzeug“ wurden die Feuerwehren aus Diepersdorf, Leinburg und Röthenbach a.d. Pegnitz alarmiert. Als Unfallstelle wurde die Staatsstrasse 2240 von Diepersdorf nach Lauf genannt. Der Unfall sollte auf Höhe der Abzweigung nach Haimendorf sein.

Glücklicherweise befand sich der ebenfalls alarmierte Kreisbrandrat Norbert Thiel gerade auf diesem Streckenabschnitt und war somit rasch vor Ort. Er konnte die Rückmeldung geben, dass es kein Unfall war und niemand eingeklemmt war.

Vielmehr war die Bremse des Audi A 3 heiß gelaufen und es rauchte aus dem hinteren Radkasten der Fahrerseite. Daraufhin konnten die Feuerwehreinheiten aus Leinburg und Röthenbach abbestellt werden und mussten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

Die Kameraden aus Diepersdorf sicherten die Einsatzstelle ab und kühlten die heißgelaufene Bremse mit dem Schnellangriff des LF 16/12 ab. Das LF 10/6 übernahm die Absicherung der Einsatzstelle.

Nach knapp 30 Minuten konnten die Diepersdorfer ebenfalls die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

KBR Norbert Thiel