< Laternenumzug der Diepersdorfer Kinder
18.11.12 14:28 Alter: 11 Jahr(e)
Von: Christian Falk (wd)

Gemeinderat besucht Feuerwehr

Diepersdorf (DB 3) – Am 10.11.2012 besuchte der Gemeinderat der Gemeinde Leinburg die Feuerwehr Diepersdorf.

1ter Bürgermeister Joachim Lang und 2te Bürgermeisterin Anni Bierlein besuchte zusammen mit Oberamtsrat Robert Zürl und dem Gemeinderat Leinburg das Gerätehaus der Feuerwehr Diepersdorf.

Um 10:30 Uhr hatte man sich am Feuerwehrgerätehaus eingefunden und besichtigten gemeinsam das gesamte Anwesen. Nachdem 1ter Kommandant Wolfgang Dümmler die Damen und Herren begrüßt hatte, machte man eine Tour durch die Unterkunft. Zuerst schaute man gemeinsam den Unterrichtsraum, das Büro und die Küche an. Letzterer Bautrakt wurde bekannterweise damals in Eigenleistung durch die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf gebaut.

Die Führung zog sich dann durch die Fahrzeughallen. Dabei wurde der wesentliche Unterschied der beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 16/12 und LF 10/6 erläutert. Auch wesentliche Ausstattungsgegenstände konnten besichtigt werden. Auch das Mehrzweckfahrzeug wurde gezeigt, welches man auf Basis von Spenden im Jahre 2011 angeschafft hatte.

Auf die beengten Verhältnisse im Bereich der Werkbank und der kleinen Atemschutzwerkstatt wurde auch hingewiesen, denn ein Arbeiten bzw. Warten der Atemschutzgeräte ist dort oftmals schwierig.

Die neueste Errungenschaft  - ein Powermoon - konnte auch noch besichtigt werden, denn mehrere Kameraden bauten gerade einen Aufbewahrungsbehälter auf das Dach des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6.

Abschließend wies Kommandant Dümmler noch auf das ehrenamtliche Engagement hin und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke. Durch die Freistellung der Mitarbeiter während des Tages wird es ermöglicht, dass die Beschäftigten auch bei Einsätzen teilnehmen können. Durch die weiteren ortsansässigen Arbeitgeber hat man auch tagsüber eine sehr gute Mannschaftsstärke, was inzwischen nicht bei jeder Feuerwehr mehr der Fall ist.

Zum Ausklang des Besuches gab es noch eine kleine Vesper, bei dem noch einige Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden konnten. Die Kameraden freuten sich über das Interesse des Gemeinderats, die Unterkunft und das ehrenamtliche Engagement mal vor Ort zu besichtigen.