< Gemeinderat besucht Feuerwehr
18.11.12 14:31 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Löschzug 2
Von: Christian Falk (kd)

Ausbildung Löschzug 2

Diepersdorf (DB 3) – Am Donnerstag, den 15.11.2012 führte der Löschzug 2 eine Ausbildung zum Thema „Innenangriff“ und „Powermoon“ durch.

Zugführer Kurt Deinzer und 2ter Kommandant Uwe Teuber begrüßten die Kameraden und führte in die beiden Themen mit einer kurzen Präsentation ein. Bei kalten Temperaturen ging es dann zum praktischen Teil über.

Der erste praktische Teil drehte sich um die Thematik „Innenangriff“. Dabei versuchte man die Methodik „Schlauchpaket“ zu testen.

Das Schlauchpaket (= ein gefalteter und zusammengebundener C- Schlauch mit einer Länge von 30 Metern und einem fest angebrachten Hohlstrahlrohr; der Schlauch wird mit Klettbändern verzurrt, so dass man das Paket leicht transportieren kann) dient in erster Linie dem Innenangriff. Bei einem Innenangriff ist es für den vorgehenden Trupp wichtig, vorher genügend Schlauchreserve bereitzulegen, um möglichst alle Winkel des vom Feuer betroffenen bzw. verrauchten Bereiches erreichen zu können. Die Notwendigkeit der Verlängerung der Angriffsleitung nach dem Vorgehen in den verrauchten Bereich sollte unter allen Umständen vermieden werden. Darüber hinaus soll die Schlauchreserve leicht vom Trupp mit vorgenommen werden und auch nach dem Füllen mit Wasser noch relativ einfach vom Angriffstrupp nachgezogen werden können.

Und hier kommt nun das Schlauchpaket zum Einsatz.  So ist der Schlauch zunächst als relativ kleines Packet leicht zur Rauchgrenze zu bringen. Dort wird er dann an die Angriffsleitung angeschlossen und es kann Wasser auf den Schlauch gegeben werden. Aus der so gebildeten Schnecke kann der Schlauch leicht nachgezogen werden.

HLM Kurt Deinzer hatte das Schlauchpaket vorher gebunden und auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 verladen. Von dem Fahrzeug aus nahmen die Kameraden dann einen Löschangriff vor. Zuerst wurde von dem Oberflurhydranten vor dem Feuerwehrhaus eine B- Leitung zum Löschgruppenfahrzeug gezogen. Inzwischen hatte ein weiterer Trupp den B- Schnellangriffsschlauch mit Verteiler vom Fahrzeug weg vorgenommen. Der dritte Trupp (Angriffstrupp) hatte einen Schlauchtragekorb mitgenommen. Der Schlauch wurde an den Verteiler angeschlossen und bis zur Rauchgrenze gebracht. Dort wurde dann das Schlauchpaket angeschlossen und ein Innenangriff dargestellt.

Im zweiten praktischen Teil wurde dann gemeinsam der neue Powermoon getestet. Dazu musste das Equipment vom Dach des Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 genommen werden. Gemeinsam wurde der Powermoon aufgestellt und gesichert. Das Anschließen der beiden verschiedenen Kabel (= zwei verschiedene Leuchtmittel) wurde erläutert und auch die Funktion des Vorschaltgerätes.

Gegen 21:00 Uhr endete dann die Übung und man konnte sich in das warme Gerätehaus zurückziehen. Dort stand dann noch eine leckere Brotzeit zur Verfügung.