< Super Vatertagssause
19.05.13 16:29 Alter: 11 Jahr(e)
Von: Christian Falk - Kurt Deinzer - Pegnitz Zeitung

Historie: Großeinsatz für die Feuerwehr

Heiligenmühle (DB 3) – Am Vatertag des 14.05.1983 hatten die Feuerwehrmänner einen Großeinsatz in der Heiligenmühle.

Ein automatisches Meldesystem hatte den Eigentümer glücklicherweise gegen 00:30 Uhr aufgeweckt. Wie sich im Nachhinein heraus stellte, hatte ein technischer Defekt ein Feuer verursacht. Nach Erkennen des Feuerscheins, verständigte der Inhaber daraufhin umgehend die Feuerwehr.

Aufgrund der ersten Alarmmeldung wurde die FF Leinburg alarmiert. Bereits beim Eintreffen erkannten die Kameraden das Ausmaß des Feuers und lösten Großalarm aus. Unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Glabasna wurden die Wehren aus Diepersdorf, Schwaig, Altdorf, Behringersdorf, Weißenbrunn und Unterhaidelbach alarmiert. Die Feuerwehr aus Gersdorf war in Bereitschaft versetzt worden.

Mittels einem B- Rohr und 12 C- Rohren wurde der Großbrand von über 200 Feuerwehrleuten mit Erfolg bekämpft. Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf waren sowohl bei der Brandbekämpfung beteiligt, als auch für die Wasserförderung zuständig. Mit der Tragkraftspritze  TS 8 / 8 aus dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde aus dem alten Schwimmbad das Wasser angesaugt und über eine lange Schlauchleitung zum Löschgruppenfahrzeug LF 8 gefördert. Dort war nochmals eine TS 8 / 8 eingebaut und dann bekämpften die Kameraden mit 3 C- Rohren das Feuer. „Einer Stahltüre, welche das Wohnhaus zur Mühle abtrennte, galt besondere Aufmerksamkeit“, so Kurt Deinzer, welcher damals als Gruppenführer auf dem LF 8 dabei war. „Die Stahltüre war knall heiß, die Kameraden aus Leinburg richteten ein Strahlrohr zur ständigen Kühlung darauf“.

Nach knapp 2 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Zwar war die Mühle komplett abgebrannt, das angrenzende Wohnhaus konnte allerdings gerettet werden.

Die Kameraden konnten erst wieder in den Morgenstunden abrücken, nachdem die Glutnester abgelöscht waren. Die Kameraden aus Leinburg hatten noch für mehrere Stunden eine Brandwacht.

(Bericht und Bilder teilweise aus der Pegnitz Zeitung vom 18.05.2013)