< EINSATZ: Brand eines Mähdreschers
19.08.13 21:16 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Unwetter über Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Aufgrund des extremen Unwetters mit heftigem Regen und starkem Wind wurde die Feuerwehr Diepersdorf am 19.08.2013 um 14:47 Uhr zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Im gesamten Gemeindegebiet waren alle Feuerwehren im Einsatz: Die Feuerwehr Leinburg, Oberhaidelbach, Unterhaidelbach, Entenberg, Gersdorf und Weißenbrunn hatten mehrere Einsätze abzuarbeiten: vollgelaufene Keller, überflutete Fahrbahnen, ein Baum war auf einen PKW gestürzt. Weitere Bäume waren ebenfalls umgeknickt und auf die Fahrbahn gefallen – zur Unterstützung wurde ebenfalls die Drehleiter der FF Röthenbach a.d. Pegnitz geholt.

Die FF Diepersdorf war überwiegend in der Laufer Straße, dem Laufer Weg, Am Rangen und der Schwaiger Straße im Einsatz. In diesem Bereich waren mehrere Keller vollgelaufen und mussten mittels Tauchpumpe und zwei Wassersaugern abgepumpt werden. Ein Rohbau in der Schwaiger Straße war besonders betroffen, dort war der Keller mit knapp 10 cm Wasser vollgelaufen. Die bereits erfolgte Elektroinstallation wurde wohl ebenso wie die installierte Heizanlage in Mitleidenschaft gezogen.

In der Laufer Straße wurden durch die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges wieder einige Gullydeckel eingesetzt, welche durch den Druck des Wassers ausgespült waren. Dabei wurden die Gullyeinsätze gleich gereinigt, um weitere Überschwemmungen zu vermeiden.

Auf der Staatsstraße 2240 von Diepersdorf nach Renzenhof war ebenfalls die Straße überflutet, diese Einsatzstelle wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 abgearbeitet.

An den Scherauer Weihern war die Zufahrt zum Sportheim durch einen umgestürzten Baum versperrt. Der Baum wurde zersägt und zur Seite geschafft.

Die Einsatzstellen waren nach über 3 Stunden abgearbeitet.

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16 / 12, LF 10 / 6