< Der Nikolaus zum Anfassen
19.12.10 17:17 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Neue Tauchpumpe

Diepersdorf – Kurz vor Weihnachten gab es für die Feuerwehr Diepersdorf noch eine neue Tauchpumpe.

Der Geschäftsführer der Bolta Werke GmbH löste sein Versprechen ein. Während des schweren Unwetters im Monat Juli waren die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf auch bei Bolta Werke aktiv und mussten dort Keller auspumpen. Kommandant Wolfgang Dümmler hatte bereits bei diesem Einsatz von der möglichen wertvollen Anschaffung einer Tauchpumpe mit Flachsaugeinrichtung gesprochen.

Als Dank für die tatkräftige Unterstützung brachte nun der Geschäftsführer die neue Tauchpumpe im Gerätehaus vorbei. Die Tauchpumpe hat eine Leistung von 250 Litern pro Minute bei einer Förderhöhe von maximal 7 Metern. Die Pumpe ist serienmäßig mit einer Flachsaugeinrichtung ausgestattet und kann bis auf 2mm Wasser absaugen.

Die Pumpe fand bereits einen Platz im Löschgruppenfahrzeug LF 10/6. Die Kameraden bauten einen Behälter und brachten diesen in dem wohl letzten freien Platz im LF 10/6 unter.

Zeitgleich schaffte sich die Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke einen so genannten Nassstaubsauger von der Firma Vetter an. Es handelt sich dabei um ein baugleiches Modell, wie bereits in der FF Diepersdorf vorhanden. Im Ernstfall kann der Staubsauger ebenfalls durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr genutzt werden.