< Jugendflamme im Dienstbezirk 3 – Jubiläum und Abschied
20.05.12 11:49 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Jugendgruppe
Von: Christian Falk (HL)

JUGEND: Brennen und Löschen

Diepersdorf ( DB 3 ) – Am Mittwoch, den 16.05.2012 stand für die Jugendgruppe das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Programm.

In dem theoretischen Teil erörterte Jugendwart Holger Lippert anhand einer Präsentation die Themen um das „Brennen und Löschen“. Als Grundlage diente das Schaubild „Voraussetzungen für das Brennen“, welches die Grundelementen eines Brandes zeigt: Sauerstoff, Wärme und dem brennbaren Stoff. Anhand dieser Elemente wird bekanntermaßen ja auch die Löschmethodik beschrieben: Sauerstoff = Ersticken / Wärme = Abkühlen / brennbarer Stoff = Beseitigen. Natürlich durften auch die einzelnen Brandklassen und das jeweilige Löschverfahren nicht fehlen.

Im praktischen Teil wurde dann das Erlernte gleich mal ausprobiert. So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ein Stück Holz oder aber Sägespäne zu entzünden.

Die beiden Jugendbetreuer, Holger Lippert und Markus Deinzer, führten einen Flüssigkeitsbrand vor. Hierzu wurde ein Dieselgemisch entzündet.

Alle Brände konnten von den Jugendlichen im Beisein der Jugendwarte gelöscht werden. Hierzu mussten sie die verschiedenen Löschverfahren richtig angeben und diese dann zum Einsatz bringen. Die Jugendlichen konnten sich an einem CO 2  Löscher, einem Pulverlöscher und natürlich an dem Hohlstrahlrohr versuchen. Die Löschtechniken mit den einzelnen Geräten wurden ausführlich erläutert, um einen möglichst hohen Löscherfolg zu erzielen.

Nachdem die eingesetzten Gerätschaften gereinigt waren und das Löschgruppenfahrzeug LF 16 /12 wieder einsatzklar gemacht war, konnten sich die Jugendlichen noch an einer Pizza stärken.