< EINSATZ: Rettung eines Pferdes
20.05.16 22:16 Alter: 8 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer

Truppführerlehrgang mit Erfolg abgeschlossen

Diepersdorf (DB 3) – Am Mittwoch, den 27. April 2016 beendeten insgesamt 25 Teilnehmer den Truppführerlehrgang in Diepersdorf mit großem Erfolg.

Während der fast vierwöchigen Ausbildung, welche jeweils montags, mittwochs und samstags stattfand, wurden die neuen Truppführer mit ihren Aufgaben innerhalb eines Trupps vertraut gemacht. Ferner wurden natürlich noch allgemeine Themen wie „Gefahren der Einsatzstelle“, gesetzliche Grundlagen, Unfallverhütungsvorschrift und Fahrzeugkunde vermittelt bzw. vertieft.

Bei der 35 stündigen Ausbildung standen neben den theoretischen Ausbildungseinheiten auch zahlreiche interessante praktische Ausbildungen auf dem Programm. Dazu zählten u. a. klassische feuerwehrspezifische Themen wie „technische Hilfeleistung, Sicherheitswachen und digitaler Sprechfunk“. Die Ausbilder hatten aber auch notwendige Ausbildungen um das Thema Rettung aufgebaut, wo z. B. Rettungsmaßnahmen für eigene Kameraden vermittelt wurden. Die Kameradinnen und Kameraden waren mit Begeisterung bei der Ausbildung dabei, was man auch an der letzten Stunde vor der Prüfung merkte. Eine Wiederholung der

Ausbildungsthemen war in den wenigsten Fällen notwendig, die Prüflinge fühlten sich gut ausgebildet und vorbereitet.

Das zeigte sich dann auch am Prüfungstag. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe führte die schriftliche Prüfung im Feuerwehrgerätehaus in Diepersdorf durch und die zweite Gruppe führte den praktischen Teil durch. Die fünfzig Fragen in der theoretischen Prüfung wurden mit Bravour beantwortet und somit konnte man sich dann auch schnell den praktischen Prüfungen stellen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer dann einen hydraulischen Rettungssatz mit Beleuchtung vornehmen. In dem zweiten praktischen Teil musste ein Löschangriff mit einem Strahlrohr aufgebaut werden und an der letzten Station wurde dann das Wissen um die Erste-Hilfe abgefragt. Besonderer Wert bei den Aufgaben lag natürlich darauf, wie die Kameradinnen und Kameraden als Truppführer ihre Aufgaben verteilen und ob sie bereits in ihre neue Rolle hinneingewachsen sind.

Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandmeister Wolfgang Dümmler konnten sich ein gutes Bild von den neuen Truppführern an jeder Station machen und stellten am Ende fest, dass alle Teilnehmer mit Erfolg an dem Lehrgang teilgenommen haben.

Für die ehrenamtliche Teilnahme der Lehrgangsteilnehmer und den Ausbildern bedankte sich die Gemeinde Leinburg  mit einer Vesper.

Teilnehmer:

Fabian Brunner