20.06.08 06:46 Alter: 16 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Einsatz
Von: Horst Abraham

EINSATZ: Dachstuhlbrand in Leinburg

Leinburg (DB3) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 20.06.08 wurden um 3.24Uhr die Feuerwehren Leinburg, Gersdorf, Röthenbach a.d. Pegnitz und Diepersdorf alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Dachstuhlbrand in Leinburg, Altdorfer Strasse.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Anwesen bzw. der Dachstuhl gegenüber dem Dorfbrunnen in Leinburg bereits voll in Flammen.

Erste Aussagen, dass das Gebäude nicht mehr bewohnt ist, konnten durch Nachbarn bestätigt werden: Das Gebäude stand leer.

Die Feuerwehren aus Leinburg und Diepersdorf nahmen unter schwerem Atemschutz die ersten C-Rohre im Außenangriff vor. Dabei wurde die Brandbekämpfung vom westlichen und südlichen Bereich sichergestellt.

Die Feuerwehr Gersdorf, unterstützt durch einen Trupp der Feuerwehr Leinburg, nahm die Brandbekämpfung am östlichen Gebäudeteil vor. Hier galt besondere Aufmerksamkeit, damit das Feuer nicht auf das nahe stehende benachbarte Gebäude übergriff.

Nach dem ersten Überblick an der Einsatzstelle wurde die zweite Drehleiter über die Leitstelle Nürnberg nachalarmiert. Hierzu rückte dann die FF Altdorf an. Die Drehleiter wurde am östlichen Teil auf der Hauptstrasse positioniert um die Einheiten aus Gersdorf bei der Sicherung des Nachbargebäudes zu unterstützen.

An der Hauptstrasse (nördlich), Kreuzung Fenngasse positionierte die Feuerwehr Röthenbach die Drehleiter. Unter schwerem Atemschutz wurde von dem Korb der Drehleiter aus eine Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Besatzung des LF 8/6 der Feuerwehr Leinburg baute unterdessen eine Wasserversorgung auf. Die Wasserentnahme war ein Hydrant im Gelände der Brauerei Bub.

Die Männer des LF 8 aus Diepersdorf bauten eine B-Leitung von dem Hydranten in der Fenngasse auf.

Nachdem das Feuer einigermaßen mittels des Außenangriffs unter Kontrolle war, wurden die ersten Trupps unter schweren Atemschutz zum Innenangriff eingesetzt. Eine entsprechende Atemschutzüberwachung kam zum Einsatz.

Es kamen Einheiten mit schwerem Atemschutz aus Leinburg, Gersdorf, Altdorf, Röthenbach und Diepersdorf zum Einsatz. Zum Teil waren bis zu 7 Trupps gleichzeitig im Einsatz. Diese öffneten die Dachhaut bzw. Dachziegel um Glutnester ausfindig zu machen und entsprechend abzulöschen, oder nahmen entsprechende Ablöscharbeiten aus dem Korb der jeweiligen Drehleiter aus vor.

Nach gut 1 1/2 waren die restlichen, größeren Glutnester abgelöscht und die ersten Einheiten konnten Abrücken. Die Einheiten aus der Gemeinde übernahmen weiterhin die Nachlöscharbeiten.

Gegen 10.00 Uhr konnten die restlichen Wehren dann einrücken. Die Feuerwehr Leinburg übernahm weiterhin die Brandwacht und die Verkehrsleitung. Bedenken bestanden seitens der Polizei darin, dass der Dachstuhl durch Schwerlastverkehr eventuell einstürzen könnte. Deshalb wurden durch einen Gerüstbauer entsprechende Sicherungsmaßnahmen

durchgeführt.

Abschließend kann gesagt werden, dass durch die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren ein rasches Eingriffen ermöglicht wurde und die Sicherung der benachbarten Gebäude zu jedem Zeitpunkt gegeben war.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Hauptstrasse komplett gesperrt, was für den einsetzenden Berufsverkehr beachtlich beeinflusste.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf