< Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg
20.10.12 20:14 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Bolta Werke spendete Powermoon

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 15.10.2012 konnte die Feuerwehr Diepersdorf die neueste Errungenschaft in Empfang nehmen: einen Powermoon Twinlight Mix.

Im Zuge der Einweihung des Mehrzweckfahrzeuges hatten die Kameraden den Wunsch geäußert, dass eine sinnvolle Ergänzung für die Beleuchtungskomponenten notwendig wäre. Dieser Wunsch wurde aufgenommen und nun durch die Bolta Werke erfüllt. Durch den Geschäftsführer wurde im Rahmen der Abnahme des Truppführerlehrgangs (Bericht folgt) der Powermoon übergeben. Der Übergabe wohnten neben erstem Kommandanten Wolfgang Dümmler auch erster Vorsitzender Horst Abraham, erster Bürgermeister Joachim Lang und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf bei. Die Herren bedankten sich für die Spende und stellten fest, dass diese Beleuchtungskomponente „der ersten Klasse“ nicht nur bei Einsätzen der FF Diepersdorf unterstützen wird, sondern natürlich auch im gesamten Gemeindegebiet im Notfall sinnvolle Arbeit leisten wird. Auch Peter Schlerf begrüßte die Anschaffung, es ist eine wichtige Komponente über die Gemeinde Leinburg hinaus.

Der Powermoon Twinlight Mix bringt eine Lichtleistung von 132.000 Lumen und bringt dabei tageslichtähnliche Lichtverhältnisse hervor. Da das Licht aus der Hochdruck-Quecksilberdampflampe an der oberen aluminiumbedampften Ballonhülle reflektiert wird, stellt sich das Ergebnis in einem nahezu schattenfreien Licht dar. Neben der HQI Lampe ist ebenfalls eine 2.000 W Halogenleuchte eingebaut. Durch die Kombination der beiden Lampentypen wird einerseits die hohe Lichtausbeute von HQI genutzt, andererseits steht durch die Halogenleuchte ein Teil der Lichtleistung nach einer Stromunterbrechung sofort wieder zur Verfügung. Im Lieferumfang beinhaltet waren ebenfalls ein Stativ mit einer maximalen Höhe von 4,70 m und ein Abspannset. An dem Powermoon selbst ist am oberen Ende eine Öse angebracht, welche z. B. an einem Drehleiterkorb befestigt werden kann um somit aus größerer Höhe einen größeren Radius auszuleuchten.

Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf sowie die Gemeinde Leinburg bedanken sich für die Spende.