< Überführung des neuen Gerätewagens Logistik GW-L 1
20.11.22 18:29 Alter: 1 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Einsatz

Einsatz 75/2022

Am 18.11.2022 um 18:37 Uhr wurde die Feuerwehr Diepersdorf zusammen mit den Wehren aus Leinburg und Weißenbrunn zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2240 alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass ein PKW mit einem LKW kollidierte und sich noch zwei Personen im PKW befanden.

Die FF Weißenbrunn stellte den Brandschutz sicher und sicherte das Fahrzeug gegen Wegrollen. Der ebenfalls zeitgleich eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Betreuung der Personen. Die FF Diepersdorf unterbaute das Fahrzeug für weitere Rettungsmaßnahmen. Da die Fahrerseite des PKW's so verformt war, dass der Fahrer selbst nicht aussteigen konnte, wurde mittels Spreizers durch die FF Diepersdorf die Fahrertür geöffnet, anschließend konnte der Fahrer mit Hilfe der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem PKW aussteigen und zum RTW gebracht werden.

Nach Absprache des Einsatzleiters mit dem Rettungsdienst, ergab sich, dass die Beifahrerin schonend aus dem PKW gerettet werden soll.

Für die schonende Rettung musste das Dach des PKW's entfernt werden.

Daher wurde zunächst die Frontscheibe des Fahrzeuges herausgenommen, anschließend wurde das Dach durch die FF Diepersdorf, unterstützt durch die FF Leinburg, mittels Rettungsschere entfernt.

Die Rückenlehne wurde langsam nach hinten gelassen, danach wurde, der Patientin die Rettungsboa angelegt und konnte so vorsichtig auf das Spineboard gezogen werden.

Die Patientin wurde an den Rettungsdienst übergeben. Der LKW Fahrer blieb unverletzt.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die St2240 vollgesperrt, die FF Weißenbrunn sperrte in Weißenbrunn, die FF Röthenbach bei Altdorf in Ernhofen und die FF Leinburg in Winn ab.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte die Feuerwehr Diepersdorf wieder einrücken. Durch den anhaltenden Regen, während des Einsatzes, mussten anschließend die Geräte getrocknet werden, nach ca. 2 Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die Zusammenarbeit und wünschen der Beifahrerin und dem Fahrer schnelle Genesung.

Bisherige Einsätze:

Nr. 71 First Responder