< Bolta Werke spendete Powermoon
21.10.12 10:23 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Truppführerlehrgang mit Erfolg abgeschlossen

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 15.10.2012 beendeten insgesamt vierzehn Teilnehmer den Truppführerlehrgang in Diepersdorf mit großem Erfolg.

In der fast dreiwöchigen Ausbildung, welche jeweils montags, mittwochs und samstags stattfand wurden die neuen Führungskräfte mit ihren Aufgaben innerhalb eines Trupps vertraut gemacht. Ferner wurden natürlich noch allgemeine Themen wie „Gefahren der Einsatzstelle“, gesetzliche Grundlagen, Unfallverhütungsvorschrift und Fahrzeugkunde vermittelt bzw. vertieft.

Die insgesamt 35 stündige Ausbildung wurde unter der Leitung von Kreisbrandmeister Wolfgang Dümmler in Abstimmung mit dem federführenden Kommandanten Klaus Költsch durchgeführt. Neben den theoretischen Ausbildungseinheiten standen auch zahlreiche interessante praktische Ausbildungen auf dem Programm. Dazu zählten u. a. klassische feuerwehrspezifische Themen wie „technische Hilfeleistung, Sicherheitswachen und Sprechfunk im 4 Meter Band“. Die Ausbilder hatten aber auch notwendige Ausbildungen um das Thema Rettung aufgebaut, wo z. B. Rettungsmaßnahmen für eigene Kameraden vermittelt wurden. Die 14 Kameradinnen und Kameraden waren mit Begeisterung bei der Ausbildung, was man auch an der letzten Stunde vor der Prüfung merkte. Eine Wiederholung der

Ausbildungsthemen war in den wenigsten Fällen notwendig, die Prüflinge fühlten sich gut ausgebildet und vorbereitet.

Das zeigte sich dann auch am Prüfungstag. Die 14 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe führte die schriftliche Prüfung im Feuerwehrgerätehaus in Diepersdorf durch und die zweite Gruppe führte den praktischen Teil durch. Die fünfzig Fragen in der theoretischen Prüfung wurden mit Bravour beantwortet und somit konnte man sich dann auch schnell den praktischen Prüfungen stellen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer dann einen hydraulischen Rettungssatz  vornehmen. Das angenommene Szenario war eine eingeklemmte Person. In dem zweiten praktischen Teil musste ein Greifzug in Betrieb genommen werden und an der letzten Station wurde dann das Wissen um die Wasserförderung abgefragt. So musste ein Oberflurhydrant gespült werden, eine B- Leitung zu einer Tragkraftspritze TS 8/8 verlegte werden und von dort aus erneut ein B- Schlauch zu einem Verteiler. Besonderer Wert bei den Aufgaben lag natürlich darauf, wie die Kameradinnen und Kameraden als Truppführer ihre Aufgaben verteilen und ob sie bereits in ihre neue Rolle hinneingewachsen sind.

Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Bürgermeister Joachim Lang konnten sich ein gutes Bild von den neuen Führungskräften an jeder Station machen und stellten am Ende fest, dass ein sehr gutes Prüfungsergebnis attestiert werden kann. Kreisbrandmeister Wolfgang Dümmler schloss sich dieser Meinung an und gab bekannt, dass alle Teilnehmer mit Erfolg an dem Lehrgang teilgenommen haben. Insbesondere die Kameraden Volker Grossl (FF Diepersdorf),  Philipp Krausser (FF Oberhaidelbach) und Matthias Wagner (FF Leinburg) hatten die Prüfung mit voller Punktzahl bestanden.

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Teilnahme an der Ausbildung bedankte sich die Gemeinde Leinburg bei den Prüflingen und den Ausbildern mit einer Vesper.

Teilnehmer:

Sebastian Kunze