< Modulausbildung 4 in Schwarzenbruck
21.12.13 01:10 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz
Von: Christian Falk - Bilder: Sven Elsinger

EINSATZ: PKW Brand

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 21.12.2013 wurde um 22:18 Uhr die FF Diepersdorf zu einem PKW Brand in den Brunner Weg alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung fand im Gerätehaus noch eine Verwaltungssitzung statt, so konnte das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken. An der Einsatzstelle zeigte sich folgendes Bild: Ein Opel stand auf einem Stellplatz und brannte im Bereich des Motors in voller Ausbreitung. Zügig würde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Parallel wurde ein Angriff mit Löschschaum vorbereitet.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Wasserversorgung mittels eines nahegelegenen Unterflurhydranten.

Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der PKW brannte im Frontbereich komplett aus, naheliegende Gebäude wurden Dank des raschen Eingreifens der FF Diepersdorf jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Abschließend wurde vorsorglich noch der Brandherd mit der Wärmebildkamera untersucht. Erfreulicherweise konnte ein Atemschutztrupp noch ein Weihnachtsgeschenk aus dem Kofferraum retten.

Der Einsatz endete nach knapp 1 Stunde.

Eingesetzte Kräfte:

KBM W. Dümmler; KBM Chr. Falk