< Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz
23.03.15 22:02 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Löschzug 1, Löschzug 2, Atemschutz

Gruppenübung: mobiler Großventilator

Diepersdorf (DB 3) – Am 19.03.2015 übten der Löschzug 1, 2 und die Atemschutzgruppe gemeinsam. Auf dem Übungsplan stand die taktische Einweisung in den Umgang mit dem mobilen Großventilator.

Eingangs der Übung wurden  durch Zugführer Christian Falk die Grundlagen der taktischen Ventilation aufgefrischt. Dabei stand auch die Kommunikation zwischen Atemschutztrupp, Einsatzleiter und Trupp zur Bedienung des Lüfters im Vordergrund. Abschließend wurden die Einsatzmöglichkeiten des Lüfters vorgestellt: das Belüften von großen Hallen, Hochhäusern und landwirtschaftlichen Gebäuden. Aber auch das Absaugen aus tiefer gelegenen Räumen oder das gezielte Belüften mittels Spiralschläuchen in einzelnen Räumlichkeiten wurden aufgezeigt. Mit der Nebelsprühstrahleinrichtung ergeben sich eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten: Niederschlagen von giftigen Dämpfen, Riegelstellung oder aber bei Waldbrandeinsätzen – zur besseren Benetzung kann natürlich auch Schaummittel zugegeben werden.

Im Anschluss daran ging es zu den Hallen eines ehemaligen Baugeschäfts im Steinweg. Das Gebäude soll in Kürze abgerissen werden und bat dadurch natürlich gute Möglichkeiten für die Übung. Während Kommandant Wolfgang Dümmler noch eine Grundeinweisung gab, wurde der Hallentrakt mittels Nebelmaschine und Rauchbombe unter „Rauch“ gesetzt.

Die Frontalansicht übernahm der Einsatzleiter, während der Atemschutztrupp die innere Ansicht übernahm und zeitgleich eine geeignete Öffnung für Zuluft und Abluft schaffte. Parallel bauten die weiteren Kameraden eine Wasserversorgung auf und brachten den Lüfter in Stellung. Eine Ausleuchtung wurde ebenfalls übernommen, im Bereich des Übungsgeländes wurde die Straße gesperrt.

Nachdem die Öffnung geschaffen war, wurde der Lüfter über die Steuerung in Position gedreht und der Hallenbereich belüftet. Innerhalb weniger Sekunden war der „Rauch“ verschwunden und dem Atemschutztrupp ein sicherer Weg ins Freie ohne Sichteinschränkung möglich – man konnte eindrucksvoll erkennen, wie schnell bei einer maximalen Belüftungsleistung von 1.000.000 m³ / Stunde eine Halle rauchfrei gemacht werden kann.

Im zweiten praktischen Teil wurde noch die Sprüheinrichtung getestet. Dazu wurde ein C-Schlauch an den Lüfter angeschlossen – bei 7 bar Pumpenleistung können somit ca. 280 Liter Wasser versprüht werden und mit Hilfe des Lüfters eine Wurfweite von ca. 50 Meter erzielt werden.

Mehrere Anwohner konnten die interessante Übung verfolgen und waren von dem neuen Gerät begeistert. Für die Kameraden war es eine weitere Einarbeitung in die Benutzung des Lüfters – ein Gerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

In Kürze werden wir den Lüfter vorstellen und stehen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung: grossluefter@ff-diepersdorf.de