< EINSATZ: Keller unter Wasser
23.04.17 21:00 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

JUGEND: Werbung auf der Gewerbeschau

Diepersdorf – In diesem Jahr beteiligten sich die Jugendgruppen der Feuerwehren an der Gewerbeschau des Gewerbeverbands Leinburg in der Diepersdorfer Turnhalle.

In der Vorbereitung hatten sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Leinburg verschiedene Aufgaben überlegt um auf die tolle und abwechslungsreiche Arbeit bei der Jugendgruppe aufmerksam zu machen. Dabei wurden im Rahmen des Wochenendes verschiedene Stationen auf der Aktionsfläche aufgebaut und die Jugendarbeit beworben. Die Teilnehmer konnten hier bei erfolgreichem Besuch aller drei Stationen jeweils einen Stempel sammeln, am Ende gab es dann eine Taschenlampe mit der Gravur „Jugendfeuerwehren Gemeinde Leinburg“.

An den einzelnen Stationen mussten die Jugendlichen folgende Aufgaben absolvieren:

Station 1 – Kübelspritze

Dort galt es mit der Kübelspritze drei Tennisbälle von jeweils einem Verkehrsleitkegel herunter zu spritzen.

Station 2 – Spreizer

Hier war der Spreizer über ein Leiterteil mit einem Band befestigt, so dass die Jugendlichen den frei schwebenden Spreizer leicht bewegen konnten. Dabei mussten unterschiedlich große Plastikbecher mit viel Gefühl mit dem Spreizer gepackt werden und von einer Seite des Tisches über eine Markierung zur anderen Seite bewegt werden.

Station 3 – Schlauchkegeln

An dieser Station mussten die Jugendlichen mittels einem doppelt gerolltem C- Schlauch neun Kegel umschmeißen.

An der Ausrichtung der Spiele beteiligten sich die 5 Jugendgruppen der Feuerwehren Diepersdorf, Gersdorf, Leinburg, Unterhaidelbach und Weißenbrunn.

Die Vielzahl der Teilnehmer zeigte, dass die Feuerwehr ein gutes Angebot für die Jugendlichen hat und erfreulicherweise konnten bereits an diesem Wochenende neue Mitglieder für die Jugendarbeit gewonnen werden.

Die Spiele kamen auch bei der politischen Prominenz an, so gaben sich MdB Marlene Mortler, MdL Norbert Dünkel, erster Bürgermeister Joachim Lang, zweiter Bürgermeister Manfred Räbel und auch Pfarrerin Schlenk die Ehre bei einem kleinen Wettbewerb beim Schlauchkegeln.

Die Feuerwehr Diepersdorf hatte zusätzlich im Eingangsbereich noch einen Infostand aufgebaut um für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu werben und auch gerne neue Mitglieder aufzunehmen.

Fotos: Kurt Deinzer, Christian Falk