< Frohe Weihnachten
23.12.12 15:32 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Überflutete Fahrbahn

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 23.12.2012 wurde die FF Diepersdorf um 12:34 Uhr durch die Leitstelle Nürnberg zu einer überfluteten Fahrbahn alarmiert.

In dem Bereich der Staatsstraße 2240, an der Abzweigung nach Haimendorf, war die komplette Fahrbahn überflutet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei bereits die Straße gesperrt und regelte den Verkehr.

Als erste Maßnahme wurde eine Verkehrsregelung aufgebaut. Im nächsten Schritt versuchte man mit Hilfe von Schaufeln und Reißhaken die verstopften Abflüsse von Ästen und Unrat zu befreien. Dies gelang dann auch zügig und so konnte das Wasser abfließen.

Die  Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 wurde dann durch die Polizei auf die LAU 19 kurz vor Himmelgarten beordert, dort war inzwischen ebenfalls die Fahrbahn überflutet. Auch hier wurde mittels Schaufeln der bestehende Graben an den verengten Stellen gesäubert und das Wasser konnte ablaufen.

Nach gut 2,5 Stunden Einsatz konnte man wieder abrücken.

Zurück in Diepersdorf gab es noch einen überfluteten Keller im Gewerbegebiet. Die Anwohner hatten bereits das Meiste selbst erledigt, man unterstütze noch mit der Tauchpumpe. Nach 30 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.

Zurück am Standort mussten die Fahrzeuge und die benutzten Gerätschaften noch gereinigt werden.

Polizei Lauf

FF Diepersdorf mit