< Atemschutzgruppe übt im Nürnberger Brandcontainer
24.05.14 21:42 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Besuch der Schulkinder

Diepersdorf (DB 3) - am Freitag, den 23.05.2014 besuchte die dritte Klasse der Diepersdorfer Grundschule die Feuerwehr.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung hatten die Kinder schon viel durch ihre Lehrerin Frau zur Lage gelernt. Das merkte Kommandant Wolfgang Dümmler bereits bei der Vorstellung der Arbeit der Feuerwehr. Er führte durch eine Präsentation um die freiwillige, ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr vorzustellen. Die Kinder hatten bereits gute Kenntnisse über die Feuerwehr mitgebracht.

Anschließend kam natürlich der interessantere Teil: einige Kameraden führten eine „Modenschau“ mit den diversen Einsatzklamotten durch. Nachdem die Feuerwehrfahrzeuge und einige Gerätschaften vorgestellt waren, kam der wichtigste Teil: eine Rundfahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug.

Gut informiert und völlig begeistert stellten sich die Kinder noch zu einem Gruppenfoto auf. Lehrerin Frau zur Lage bedankte sich für die Zeit und den lehrreichen Vortrag, welcher eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht war.