< Sonnwendfeier in Diepersdorf
24.06.13 12:19 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Wasserrohrbruch in der Laufer Straße

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 24.06.2013 wurde um 07:33 Uhr die FF Diepersdorf zu einem Wasserrohrbruch in die Laufer Straße alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab folgendes Bild: In dem Vorhof der Hausnummer 15 stieg Wasser durch den Kanal an die Oberfläche. Ebenfalls drang Wasser durch die Fugen des verlegten Pflasters. Einige Pflastersteine waren bereits abgesenkt. Die gesamte Situation ließ den Schluss zu, dass starker Druck und eine erhebliche Menge an Wasser eine Gefahr der Unterspülung darstellte. Die Kellerräume des Anwesens wurden vorsichtshalber kontrolliert, hier konnte allerdings kein eingedrungenes Wasser festgestellt werden.

Inzwischen war der ebenfalls informierte Wasserwart an der Einsatzstelle eingetroffen. Schnell stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um ein Leck in der Hauptleitung handelt, welche ebenfalls nach Renzenhof führt. Da es zwingend notwendig war, die Leitung abzuriegeln, wurden zumindest die umliegenden Anwohner informiert. Die Kameraden der FF Diepersdorf läuteten die Anwohner aus ihren Wohnungen und informierten über die anstehende Maßnahme, da absehbar war, dass die Leitung sicherlich bis in die Abendstunden abgedreht bleiben muss. So hatten die Anwohner noch Zeit, sich einen Eimer Wasser zur Seite zu stellen.

Abschließend wurde die Einsatzstelle noch mit einem Traversenband abgesichert, damit nicht versehentlich Fahrzeuge in den bereits unterspülten Bereich einfahren. Die weiteren Maßnahmen wurden dann durch die Wasserwarte koordiniert.

Die Kameraden der FF Diepersdorf konnten nach einer Stunde wieder einrücken.

KBM Dümmler, KBM Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16 / 12, LF 10 / 6