< EINSATZ: Technische Hilfeleistung nach VU
24.07.12 22:38 Alter: 12 Jahr(e)

Einsatzübung mit der Feuerwehr Schwaig

Schwaig (DB 2) – In diesem Jahr fand die alljährliche gemeinsame Übung zwischen den Feuerwehren aus Schwaig und Diepersdorf bei der Firma Demag Sumitomo statt.

Im jährlichen Wechsel üben die benachbarten Wehren gemeinsam, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

So traf man sich auch in diesem Jahr am Montag, den 23.07.2012 zu einer Einsatzübung. Wie schnell es zum Ernstfall kommen kann, zeigte sich kurz vor Beginn der Übung. Die Kameraden aus Schwaig mussten zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Schnell konnte die geforderte Hilfeleistung erledigt werden und somit mit einer kleinen Verzögerung die Übung beginnen.

Das Übungsobjekt in diesem Jahr war der Spritzgussmaschinenhersteller Demag Sumitomo in Schwaig. Als Einsatzstichwort gab es folgende Meldung: im Bereich der Montageabteilung kam es zu einer Verpuffung – mehrere Personen vermisst bzw. verletzt.

Am Gelände angekommen machte sich der Zugführer der FF Schwaig ein erste Bild und forderte die Einsatzpläne von der ständig besetzten Pförtnerstelle an. Auch die eigene Demag Löschgruppe war an der Übung beteiligt und konnte wichtige erste Instruktionen vornehmen. Nach einer ersten Lageerkundung kam es zu einer kurzen Einweisung aller Gruppenführer und zur Einteilung von Einsatzabschnitten.

Im Einsatzabschnitt 1 kam das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 der Feuerwehr Schwaig zum Einsatz. Das Fahrzeug war mit der Jugendgruppe der beiden Wehren besetzt. Die Aufgabe bestand darin, einen Löschangriff vorzunehmen und ein Feuer aus Paletten auf dem Parkplatz des Firmengeländes zu löschen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der hervorragenden Zuarbeit der Demag Löschgruppe konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatzabschnitt 2 – dem Hauptübungsszenario – kam das Löschgruppenfahrzeug LF 20 / 16 der FF Schwaig und das LF 10 / 6 der FF Diepersdorf zum Einsatz. Hier bestand die Aufgabe darin, eine Erkundung der Lage unter Atemschutz vorzunehmen. Gefolgt von einer Personenrettung und - evakuierung. Gesteigert wurde der Schwierigkeitsgrad durch einen vorgetäuschten Notfall eines eingesetzten Atemschutztrupps, welchen man gemeinsam retten und der eingerichteten Verletztensammelstelle übergeben musste. Mit dem Mehrzweckfahrzeug der FF Diepersdorf wurde aufgrund des hohen Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern eine zentrale Atemschutzüberwachung eingerichtet.

Während der Erstangriff unter Atemschutz über das Wasser der wasserführenden Feuerwehrfahrzeuge durchgeführt wurde, baute die Löschgruppe der Demag eine Wasserversorgung von einem Oberflurhydranten aus auf.

Abschließend wurde noch eine Belüftung des verrauchten Bereiches vorgenommen.

Im Einsatzabschnitt 3 waren der Rüstwagen der FF Schwaig und das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 der FF Diepersdorf im Einsatz. Im unterirdischen Bereich der Sprinklerzentrale wurde der Hausmeister vermisst. Nach erster Erkundung unter schwerem Atemschutz konnte die Person gefunden werden. Während eine Gasmessung über das Gasmessgerät der FF Diepersdorf vorgenommen wurde, wurde das Entlüftungsgerät der FF Schwaig in Position gebracht. Da die Person in einem etwa 5 Meter tiefen Schacht lag, konnte diese nur mittels Einsatz der Absturzsicherung gerettet werden. Dies gelang mit vereinten Kräften und die Übungspuppe konnte an die Verletztensammelstelle gebracht werden.

Nach über einer Stunde Übung konnte Kommandant Thomas Wittmann nur Positives in dem gemeinsamen Übungsverlauf feststellen. Die Hand in Hand Arbeit sowie die Kommunikation der Einsatzkräfte gelang hervorragend. Auf Einladung der Firma Demag Sumitomo ging es abschließend noch zu einem Grillabend zur FF Schwaig. Dort konnten die Kameraden noch das frisch eingeweihte Löschgruppenfahrzeug der FF Schwaig näher inspizieren und den Powermoon live erleben.