< LZ 2: Ausleuchten einer Unfallstelle
26.02.16 22:37 Alter: 8 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer (cf)

Grundschüler bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 25. Februar 2016 besuchten drei Klassen der Diepersdorfer Grundschule die Feuerwehr.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung hatten die Lehrerinnen ihr Klassenzimmer in das Gerätehaus der Feuerwehr Diepersdorf verlegt. Die Kinder hatten im Unterricht schon viel von der Feuerwehr gehört und hatten sich viele Fragen dazu aufgeschrieben, die es galt zu beantworten. 1. Kommandant Wolfgang Dümmler erklärte anhand einer Präsentation die Arbeit und Tätigkeit einer freiwilligen Feuerwehr sowie das Verhalten im Brandfall.

Anschließend führten einige Kameraden in einer Modenschau die verschiedenen Einsatzanzüge vor. Der spannendste Teil war natürlich die Besichtigung der Fahrzeuge und eine Rundfahrt. Gut informiert und völlig begeistert von der Feuerwehr kehrten die Kinder zurück ins Schulhaus. Die Lehrerinnen bedankten sich bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für die aufgebrachte Zeit und den lehrreichen Vortrag, welcher eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht darstellte.

Fotos: Kurt Deinzer