< Übung Absturzsicherung
26.08.12 14:22 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Heckenbrand

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 26.08.2012 wurde die FF Diepersdorf zu einem Heckenbrand in die Wöhrletstraße alarmiert.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 traf zeitgleich mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 an der Einsatzstelle an. Aufmerksame Anwohner hatten mit dem Gartenschlauch bereits erste Löschversuche unternommen. Aufgrund des starken, immer wieder auffrischenden Wind, waren diese ersten Löschversuche sehr hilfreich. Die Flammen schlugen bereits knapp 2 Meter hoch auf einen angrenzenden Baum über. Durch das rasche Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden, im Anschluss an die Hecke befindet sich nämlich gleich ein Wohngebäude.

Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf nahmen weiterhin noch Nachlöscharbeiten über das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 vor. Mittels Mistgabeln wurden in dem Bereich der Hecke noch Grasreste (Kompost) auseinander geschoben und einige Glutnester abgelöscht. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Einsatz begleitet und abschließend nochmals untersucht.

Die Kameraden konnten nach einer halben Stunde einrücken.

FF Diepersdorf mit

MZF (141/11/1); LF 16 / 12 (141/40/1); LF 10 / 6 (141/48/1)

Polizei Altdorf