< EINSATZ: LKW Brand
27.06.15 20:28 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

Einsatz: Unwetter über Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Nach einem heftigen Unwetter mit Starkregen und Hagel mussten die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf zu mehreren Einsatzstellen ausrücken.

Am Samstag, den 27.06.2015 alarmierte die Leitstelle Nürnberg um 17:21 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf. Die Alarmmeldung war: „Schlammlawine durch die Ortsmitte, in der Laufer Straße“. Die Kameraden fuhren die Einsatzstelle in der Laufer Straße an. Dort hatten sich mehrere Gullys aus der Fassung gehoben. Auf der rechten Seite, Richtung Lauf, führt ein geschotterter Weg in den Wald mit einem kleinen Parkplatz. Von dort aus hatten erhebliche Wassermassen Schlamm und Schotter auf die Straße gespült.

Nachdem dies beseitigt war, wurde man an die Abzweigung nach Renzenhof beordert. Dort war der Abfluss mit einem Plastikteil und Ästen verstopft, so dass das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Im kompletten Kurvenbereich war eine Fahrbahnseite überschwemmt. Von beiden Fahrtrichtungen aus wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt und von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 der Gully gesäubert.

Anschließend mussten mehrere Gullys im Bereich der Kläranlage wieder eingesetzt werden.

Als letzte Einsatzstelle stand dann erneut die Staatsstraße 2240 im Fokus. Am Ortsausgang Richtung Leinburg war die Fahrbahn ebenfalls stark mit Schotter und Sand verschmutzt. So sperrten die Kameraden die Fahrbahn Leinburg Richtung Diepersdorf und reinigten grob mit Schaufel und Besen. Abschließend wurde die Fahrbahn noch abgespritzt.

Nach knapp 2 Stunden konnten die Kameraden den Einsatz beenden.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Christian Falk