< Löschzug 2: Überdruckbelüftung
28.04.12 12:59 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: BMW verursacht Ölspur

Diepersdorf (DB 3) – Am 28.04.2012 wurden die Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf zu einer Ölspur alarmiert.

Um 10:31 Uhr wurden die beiden Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Fast zeitgleich zu dem normalerweise zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Probealarm, was anfänglich zu etwas Verwirrung führte.

Die Ölspur zog sich vom Kreisverkehr in Diepersdorf beginnend über die Diepersdorfer Hauptstraße bis zu einem Supermarkt am Ortsbeginn von Leinburg. Der verursachende BMW stand dort am Parkplatz.

Die beiden Feuerwehren teilten sich die Wegstrecke auf. So kehrten die Kameraden aus Leinburg beginnend am Ortausgang von Diepersdorf in Richtung Leinburg bis zum Supermarkt.

Die Kameraden der FF Diepersdorf übernahmen den Abschnitt ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2240 folgend bis zum Ortsausgang in Richtung Leinburg. Da durch den Samstagmorgen ein erhebliches Verkehrsaufkommen war, wurde die Straße einseitig gesperrt und man leitete den Verkehr an den Feuerwehrfahrzeugen vorbei.

Der Einsatz wurde nach etwas über einer Stunde beendet und der Ölschadensanhänger wurde mit neuem Ölbinder aufgerüstet, so dass man wieder einsatzbereit ist.

Zur Absicherung wurden durch den Kreisbauhof noch Verkehrsschilder zur Warnung der Verkehrsteilnehmer – insbesondere der Motorradfahrer bei diesem schönen Wetter - aufgestellt.

KBM Dümmler

FF Leinburg mit MTW (140/14/1) mit Anhänger und LF 8 / 6 (140/47/1)

FF Diepersdorf mit MZF (141/11/1) mit Anhänger und LF 10 / 6 (141/48/1)