< EINSATZ: VU Motorrad
28.04.17 10:13 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Verkehrsunfall auf der LAU 15

Diepersdorf (DB 3) – Am 28.04.2017 kam es am Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Diepersdorf und Schwaig.

Als örtlich zuständige Feuerwehr wurde die Feuerwehr Schwaig um 07.34 Uhr alarmiert – auf Anforderung durch Kreisbrandrat Norbert Thiel wurde die FF Diepersdorf durch die Leitstelle nachalarmiert.

An der Einsatzstelle zeigte sich folgendes Bild: zwei Fahrzeuge waren im Gegenverkehr im Kurvenbereich frontal zusammengestoßen. Der PKW Lenker im BMW konnte selbstständig aussteigen und war ansprechbar, wurde entsprechend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die FF Schwaig betreut.

Die Fahrerin des Opel Corsa wies ein entsprechendes Verletzungsmuster auf, das nach Rücksprache mit dem Notarzt eine schonende Rettung erforderlich machte. Die Rettung wurde durch die Feuerwehr Schwaig sehr professionell vorbereitet und nach Rücksprache mit dem mit dem Notarzt die Rettung durchgeführt. Die stetige gemeinsame Ausbildung mit dem Rettungsdienst zeigte auch hier Früchte. Die Dame wurde nach hinten aus dem PKW getunnelt, um eine achsengerechte Rettung zu ermöglichen. Die Kameraden der FF Diepersdorf unterstützten bei der Rettung der Person.

Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Polizei, dass die Spurenlage nicht zerstört wird, konnten dann auch austretende Flüssigkeiten abgebunden werden.

Die beiden eingesetzten Feuerwehren errichtenden jeweils eine entsprechende Totalsperrung in ihren Ortschaften.

Die Sperrung dauerte noch bis nach 10:30 Uhr, denn die Polizei forderte im Rahmen der Spurensicherung noch den Polizeihubschrauber an, um ein Übersichtsbild von dem Unglücksort zu machen.

Eine gute Zusammenarbeit ermöglichte eine gute Rettung und so konnten die Einsatzkräfte nach knapp 3,5 Stunden wieder einrücken.

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Schwaig mit MZF, RW, LF 16/12; LF 20/16