< Wissenstest 2011
29.10.11 19:33 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

EINSATZ: „Tatsache“ bei Funkübung

Diepersdorf / Weißenbrunn (DB 3) – Am Samstag, den 29.10.2011 fand die praktische Funkausbildung in Diepersdorf statt. Dabei kam es zu einer „Tatsache“ im Rahmen der Übung.

In den vergangenen zwei Wochen hatten die Teilnehmer an der Funkausbildung ihre Kenntnisse rund um das Funken im BOS Verkehr vertieft. An dem sonnigen Nachmittag galt es das Erlernte in die Tat umzusetzen. Dabei mussten die Teilnehmer nach Koordinaten verschiedene Stationen innerhalb der Gemeinde Leinburg anfahren. Aufgeteilt auf den Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr Leinburg und den beiden Löschgruppenfahrzeugen LF 16/12 und LF 10/6 der FF Diepersdorf, wurden die drei Gruppen mit Befehlen aus dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) der FF Diepersdorf versorgt. Dabei mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie richtige Koordinaten zuordnen und parallel eine entsprechende Rückmeldung an die beiden Funkausbilder im MZF per Funk geben können.

Die Besatzung des Leinburger MTWs hatte dabei die Aufgabe, die Koordinaten des Weißenbrunner Freibads anzufahren. Plötzlich gab es folgenden Funkspruch: „Florian Diepersdorf 141/11/1 von Florian Leinburg 140/14/1: Tatsache – Brand eines Ästehaufens am Weißenbrunner Bad – keine Personen vor Ort“.

Daraufhin wurde das LF 16/12 zum Freibad gelotst um ein wasserführendes Fahrzeug an der Brandstelle zu haben. Das MZF der FF Diepersdorf fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an. Auf der Anfahrt wurden die Verantwortlichen des Freibads telefonisch kontaktiert. Nachdem man sich kurz abgesprochen hatte, wurde der Ästehaufen abgelöscht. Hier arbeiteten die Kameraden der FF Oberhaidelbach und Diepersdorf Hand in Hand. Mittels des Löschangriffs des LF 16/12 löschten die Kameraden der FF Oberhaidelbach das Feuer ab.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden gemeinsam noch weitere Koordinaten zugeordnet und am Ende der Parkplatz am Birkensee angefahren. Hier traf man sich noch zum gemeinsamen Gruppenfoto.