Zum Hauptinhalt springen
< EINSATZ: Überflutete Fahrbahn
30.12.12 13:09 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe, Löschzug 1, Löschzug 2, Betriebsfeuerwehr
Von: Christian Falk

Jahresrückblick 2012

Diepersdorf (DB 3) – im Jahr 2012 gab es wieder viele Ereignisse. Leider steigende Einsatzzahlen aber auch erfreulich viele Freizeitaktivitäten. Darüber wollen wir in gewohnter Art und Weise mit unserem Jahresrückblick zusammenfassend berichten.


Folgend finden Sie eine Zusammenfassung der Aktivitäten der Feuerwehr Diepersdorf im Jahre 2012. Leider können wir nicht alle Ereignisse und Einsätze in den Jahresrückblick aufnehmen, allerdings findet man unter Berichte und Einsätze alle Einzelheiten aus dem Jahr 2012.

So und nun viel Spaß beim Lesen!

P.S. Durch Anklicken können die einzelnen Bilder vergrößert werden.

Januar 2012

Traditionell führte die Jugendgruppe die Eröffnung des Dienstbeginns im Jahres 2012 durch.  Am 07.01. wurden wieder die Weihnachtsbäume eingesammelt.

Am 17.01. kam es dann schon zum ersten Einsatz des Jahres. In einem Industriebetrieb hatte in einer neu errichteten Produktionshalle ein Brandmelder ausgelöst. Gott sei Dank, es war ein Fehlalarm.

Am 22.01. konnten wir das Ergebnis der Wahl des „Foto des Jahres“ verkünden. Erstmals hatten wir diesen Wettbewerb mit attraktiven Preisen gestartet. Der Zuspruch und die Teilnahme waren super und hat uns veranlasst diese Aktion weiter fortzuführen.

Am 22.01. fand dann auch die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Bei regem Besuch konnten die Funktionäre nur Positives berichten und es wurden einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Am 28.01. kam es dann zum zweiten Einsatz. Die starken Windböen der vorangegangenen Tage hatten eine etwa 30 Meter hohe Buche am Fuße des Moritzberges zu Fall gebracht.

    

Februar 2012

Am 06.02. fand der Faschingsball im „Grünen Baum“ statt. Bei guter Beteiligung wurden auch wieder die originellsten Kostüme prämiert.

Der erste Versuch des Nachtrodelns fiel leider aufgrund der warmen Temperaturen „ins Wasser“ und musste abgesagt werden.

Zur patientengerechten Rettung von verunglückten Personen konnte ein Lifeguard Spineboard in den Einsatzbetrieb aufgenommen werden.

In einer Lagerhalle im Gewerbegebiet kam es zu einem Rohrbruch, bei dem das Wasser bis zu 4 Meter fontänenartig aus der Leitung schoss. Die Halle wurde mit Nassstaubsaugern und Pumpen wieder vom Wasser entleert.

  

März 2012

In der Hauptübung im Monat März wurde neben Fahrzeug- und Gerätekunde noch das Spineboard erläutert, so dass die Kameraden den Umgang mit dem neuen Gerät gewohnt sind.

Erneut löste die Brandmeldeanlage einer Firma im Industriegebiet aus. Diesmal aber nicht wegen einem Fehlalarm, sondern wegen Kochgut auf dem Herd. Der überhitzte Kochtopf war bereits durch aufmerksame Mitarbeiter ins Freie verbracht worden, ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

Im Rahmen der Weiterbildung der Führungsgruppe  war die Feuerwehr Diepersdorf in ein Planspiel „Bombenfund in Diepersdorf“ eingebunden. Die Kameraden fungierten als Übungsleitung und spielten der örtlichen Einsatzleitung immer wieder neue Szenarien ein.

Der Löschzug 1 eröffnete auch die Übungssaison. In dem Neubaugebiet Tannenstraße wurde eine alte Holzhütte als Übungsobjekt gewählt. Es galt einen Löschangriff aufzubauen und unter Atemschutz einen Innenangriff mit Personenrettung vorzunehmen.

   

April 2012

Traditionell gab es auch in diesem Jahr wieder einen Aprilscherz. Diesmal hatten sich die Kameraden wieder eine Erweiterung für den Fuhrpark ausgedacht. Eine einsatztaktische Erweiterung um einen Ladekran war der Aprilscherz.

Nachdem eine überarbeitete Ausrückeordnung erstellt worden war, übte man diese in der Hauptübung in diesem Monat.

Der Löschzug 2 führte ebenfalls seine erste Übung in diesem Jahr durch. Als Thema stand der richtige Umgang mit dem Überdruckbelüftungsgerät auf dem Programm.

Das letzte Aprilwochenende hatte es in Sachen Einsätze in sich. Dreimal wurden die Kameraden gerufen: zu einer Ölspur quer durch die Ortschaft, einem überfluteten Keller und einem Waldbrand in Weißenbrunn.

    

Mai 2012

Der Mai begann mit der Abnahme der Jugendflamme in Diepersdorf. Insgesamt 64 Jugendliche beteiligten sich wieder mit großem Erfolg an der Abnahme.

„Der Zug im Löscheinsatz“ war das Thema der Hauptübung. An einem landwirtschaftlichen Anwesen Am Rangen übte man den Ernstfall. Dabei wurde eine Wasserförderung aus dem Löschteich vorgenommen und eine Personenrettung unter Atemschutz.

Eine besondere Übung führte die Jugendgruppe durch. Unter dem Motto „Brennen und Löschen“ lernten die Jugendlichen die richtigen Löschtechniken und konnten diese u. a. mit einem Pulverlöscher in der Praxis gleich ausprobieren.

Am 19.05. wurden die Feuerwehren aus Altdorf, Leinburg, Weißenbrunn und Diepersdorf erneut zu einem Waldbrand nach Weißenbrunn alarmiert.

Ende des Monats stand nach intensiver Vorbereitung die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ auf dem Programm. Alle 10 Teilnehmer bestanden die Leistungsprüfung.

    

Juni 2012

Anfang des Monats konnten die beiden Kommandanten Wolfgang Dümmler und Uwe Teuber eine Spende von Gerda Löhner, vom Landgasthof Löhner, in Empfang nehmen. Für das Mehrzweckfahrzeug hatte  die Unternehmerin ein 2 Meter Funkgerät gespendet.

Am Fußballturnier in Brunn nahm man in diesem Jahr auch wieder teil. Getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ schnitt man bei dem Turnier ab.

Der 16.06. hatte es dann in sich: gerade hatten die Kameraden die letzten Vorbereitungen für die „Irische Nacht“ abgeschlossen, heulten die Sirenen. Am Buckberg wurde ein Balkonbrand gemeldet. Durch das rasche Eingreifen konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.

Trotz des langwierigen Einsatzes fanden sich genügend Helfer zum rechtzeitigen Beginn der irischen Nacht ein. Das Fest kam wieder sehr gut bei den Besuchern an und man konnte wieder mit den üblichen Leckereien aufwarten.

   

Juli 2012

Anfang Juli wurden die Kameraden nach einem Unwetter gefordert. Zuerst mussten die Kameraden in Diepersdorf mehrere Keller auspumpen, ehe man dann noch die Kameraden in Röthenbach a. d. Pegnitz unterstützte.

Am 14.07. nahmen einige Kameraden an der Großübung des Hilfskontigents in Engelthal teil. Dabei galt es gemeinsam einen Waldbrand unter Kontrolle zu bringen.

Am 15.07. wurde man dann kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall in den Steinweg alarmiert. Dort mussten ausgetretene Betriebsstoffe abgebunden werden.

Mit den Kameraden der Feuerwehr Schwaig wurde auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Übung abgehalten. Die Kameraden aus Schwaig hatten sich eine anspruchsvolle Übung mit verschiedenen Szenarien einfallen lassen.

Auch die jährliche Übung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde fand im Juli statt. So galt es auf einer Wiese in Unterhaidelbach zwei entzündete Holzstöße zu löschen.

Vor der Sommerpause gab es dann noch eine Einsatzübung im Rahmen der Inspektionsbegehung. Im Industriegebiet wurde ein Brand bei einem Autohändler angenommen. Nach erfolgreicher Übung ließ man den Abend bei dem traditionellen Familiengrillen zusammen ausklingen.

    

August 2012

Trotz ruhendem Übungsbetrieb in diesem Monat hatte man wieder genügend zu tun. So waren zu Beginn des Monats die Grundschüler der 3B zu Gast und informierten sich über die Arbeit der Feuerwehr. Es kam erneut zu einem Wasserschaden in einem Einfamilienhaus und in einer Lagerhalle löste die Brandmeldeanlage aus – ein Fehlalarm.

Die Atemschutzgruppe führte eine Unterweisung in die neuen Atemschutzgeräte durch und einige Kameraden nahmen an einer Übung zum Thema Absturzsicherung in Schwarzenbruck teil. Ende des Monats wurden die Feuerwehrler dann noch zu einem Heckenbrand gerufen.

  

September 2012

Auf dem Übungsplan stand das Thema Waldbrand. Da in den abgelegenen Waldstücken die Wasserversorgung oftmals nur mit Tanklöschfahrzeugen gewährleistet werden kann, übten die Kameraden den Umgang mit dem Faltbehälter als Zwischenpuffer bei der Wasserversorgung.

In diesem Monat führte die Jugendgruppe ihren Ausflug durch. In diesem Jahr ging die Reise nach München zu den Bavaria Filmstudios. Dort hatten die Jugendlichen riesig Spaß und waren begeistert von dem Ausflug.

Am 12.09. und am 27.09. kam es jeweils an dem Streckenabschnitt Weißenbrunn in Richtung Klingenhof zu einem Verkehrsunfall. Beide Male wurde eine eingeklemmte Person gemeldet, was glücklicherweise nicht der Fall war.

   

Oktober 2012

Die diesjährige Übung aller Feuerwehren der Gemeinde Leinburg fand in Oberhaidelbach statt. Als Übungsobjekt diente eine alte Scheune. Es galt den Scheunenbrand zu löschen und die vermissten Personen zu retten. Eine unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmte Übungspuppe musste mit technischen Geräten befreit und gerettet werden.

Die Jugendgruppe der FF Diepersdorf beteiligte sich natürlich an dem Projekttag der Jugend mit dem Motto  „Fahrzeug und Gerätekunde“. Dort hatte man die Gelegenheit, die praktische Prüfung für den Wissenstest abzulegen und  verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge kennen zu lernen.

Das Erlernte konnte Ende des Monats dann beim Wissenstest 2012 angewendet werden. Alle Jugendlichen bestanden den Wissenstest 2012 mit einem beachtlichen Ergebnis.

Der von den Bolta Werken gespendete Power Moon konnte offiziell in Empfang genommen werden und wird mit Sicherheit immer für ausreichend Licht und optimale Bedingungen bei Nachteinsätzen sorgen.

Insgesamt 14 Teilnehmer konnten den Truppführerlehrgang erfolgreich beenden und bewiesen in einer theoretischen und praktischen Prüfung ihr neu erlerntes Wissen.

   

November 2012

Zur Sicherheit der Bevölkerung bei möglichen Brandeinsätzen wurde im Monat November wieder eine Überprüfung sämtlicher Hydranten in Diepersdorf vorgenommen.

Zusammen mit der SpVgg Diepersdorf feierte man bereits zum zweiten Mal das Martinifeuer. Den Besuchern konnte eine Vielzahl an Leckereien geboten werden: neben Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle und Flammkuchen gab es auch Bratwürste vom Holzkohlegrill.

Der Gemeinderat besuchte die Unterkunft der Feuerwehr und erkundigte sich über die Aktivitäten, die Fahrzeuge und den baulichen Zustand der Immobilie.

Der Löschzug 2 führte noch eine Übung durch und hatte das Vorgehen bei einem Innenangriff sowie die Inbetriebnahme des neuen Power Moon geübt.

Natürlich stand auch wieder die Verkehrsabsicherung des Laternenumzuges des Diepersdorfer Kindergarten auf dem Programm.

Die Jugendgruppe lud noch zu einem Nachmittag mit Spiel und Spaß ein. Es ging hier ausnahmsweise nicht um feuerwehrtechnische Ausbildung sondern einfach nur um den Spaß! So spielte man den ganzen Nachmittag an der Spielekonsole und hatte mächtig Spaß gegen die Jugendwarte zu gewinnen.

Ende des Monats konnten einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. So wurden Bernd Habermeier und Jörg Löhner für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt und für fördernde bzw. passive Mitgliedschaft Kurt Fiedler für 25 Jahre und Georg Sussner sowie Anton Schwarz für 60 Jahre. Die beiden Kameraden Bernd Habermeier und Jörg Löhner wurden auch von der Gemeinde Leinburg offiziell geehrt.

   

Dezember 2012:

Wie gewohnt lud die Feuerwehr Diepersdorf am 06.12. zur Nikolausfeier ein. So konnten im Vorfeld wieder Geschenke für den Nikolaus abgegeben werden. Der Nikolaus übergab die Geschenke an die Kinder und die Erwachsenen konnten sich bei Bratwürsten, Lebkuchen und Glühwein verwöhnen lassen.

Am 05.12. wurde Kamerad Christian Falk zum 01.01.2013 als Kreisbrandmeister auf der Kommandantenversammlung des DB 3 berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Volkmar Lachmann an und wird sich als Jugendbeauftragter zukünftig einbringen.

Am 07.12. fand dann das erste Nachtrodeln statt. Trotz kaltem Wind fand die Veranstaltung großen Anklang. Viele Kinder und Erwachsene wagten sich auf die ausgeleuchtete Piste, dazu gab es dann noch Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurstbrötchen.

Die Jugendgruppe feierte noch den Jahresabschluss mit einem Kartrennen und einem gemeinsamen Essen.

Einen Tag vor Heilig Abend wurden die Kameraden nochmals zu einem Einsatz alarmiert. Aufgrund der stark anhaltenden Regengüsse war die Staatsstraße 2240 im Bereich Kreuzung Haimendorf komplett überflutet. Auch im Gewerbegebiet mussten einige Keller ausgepumpt werden.

     

Statistik 2012

Die Einsatzstunden haben sich im Gegensatz zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Gerade im Bereich „Wasserschaden“ wurden in diesem Jahr viele Einsatzstunden auf das Konto geschrieben. Insgesamt kamen zusammengezählt 441 Kameraden bei 41 Einsätzen zum Einsatz und leisteten dabei 782 Stunden. Während die geleisteten Stunden im Bereich der Sicherheitswachen zurückgingen, stieg der Einsatzgrund „Brand“ im Verhältnis zum Vorjahr an. Die technische Hilfeleistung (THL) nimmt auch in diesem Jahr knapp 60 % der Einsatzstunden in Anspruch.

  

Während die Einsatzstunden sich verdoppelten, reduzierten sich die Übungsstunden in diesem Jahr unwesentlich – nicht berücksichtigt sind die Stunden der Jugendgruppe.

 

Homepage 2012

Zum wiederholten Mal steigerte sich die Besucherzahl auf unserer Homepage. Dies ist ein riesiger Lohn für das Web-Team der FF Diepersdorf. Insgesamt wurden in diesem Jahr 3.869 Fotos von diversen Veranstaltungen, Übungen und Einsätzen gemacht. Davon wurden 707 Bilder online gestellt. Insgesamt wurden 78 Berichte erstellt und die einzelnen Seiten der Homepage regelmäßig aktualisiert. Auch das Pressearchiv konnte weiter gefüllt werden, so kamen im Jahre 2012 insgesamt 27 Zeitungsberichte hinzu.

Insgesamt konnten wir bis zum 30.12.2012 83.962 Besucher auf unserer Homepage für das Jahr 2012 registrieren. Zu den Vorjahren erneut eine beachtliche Steigerung.

Seit Anfang 2012 ist die Feuerwehr Diepersdorf nun auch auf Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über Veranstaltungen. Gerne können Sie auch auf Facebook unser „Freund“ werden.

 

Diese Tatsache erklärt natürlich auch, dass die monatlichen Besucherzahlen ebenfalls beachtlich gestiegen sind. Am 31.07.2012 konnten wir den 200.000sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen.

 

WIR FREUEN UNS AUCH WEITERHIN FÜR EUCH DA ZU SEIN UND IMMER AKTUELL ÜBER DIE FEUERWEHR DIEPERSDORF ZU BERICHTEN.

Für Eure Anregungen und Ideen sind wir immer offen und dankbar. Schreibt uns einfach eine Email an info@ff-diepersdorf.de.

ALLEN BESUCHERN EINEN GUTEN RUTSCH  INS NEUE JAHR UND VIEL ERFOLG UND GESUNDHEIT IN 2013!

 

Das Online-Team

 

Christian Falk                                 Kurt Deinzer