< EINSATZ: Ölspur in der Vogelherdstraße
30.12.15 22:34 Alter: 8 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer (cf)

Sprechfunklehrgang in Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Erstmals wurde in der Gemeinde Leinburg ein Sprechfunklehrgang für Digitalfunk abgehalten.

Die 21 Teilnehmer an dem Lehrgang wurden durch Lehrgangsleiter Kurt Deinzer (FF Diepersdorf) durch den Ausbildungsplan der Modularen Truppausbildung (MTA) – hier Ergänzungsmodul Sprechfunk - geführt.

In fünf Unterrichtseinheiten wurden den Teilnehmern im Laufe des Monat November 2015 die Rechtsgrundlagen, physikalischen Grundlagen, Gruppenverwaltung, Sprechfunkbetrieb, Gerätebedienung und der praktische Sprechfunkbetrieb mit den digitalen Funkgeräten HRT und MRT vermittelt.

Zum Lehrgangsabschluss folgte für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine schriftliche Prüfung die alle Teilnehmer mit Erfolg ablegten.

Im Anschluss an die Prüfung daran wurden die Lehrgangszeugnisse von den Kreisbrandinspektoren Peter Schlerf und Bernd Haslinger sowie von Kreisbrandmeister Christian Falk überreicht.

Die Ausbilder Kurt Deinzer und Holger Lippert wünschten den Teilnehmern immer ein gutes Gelingen mit der neuen Technik im Sprechfunkbetrieb.

Teilnehmer:

FF Diepersdorf: Brandmüller Simone; Eichenmüller Timm, Keil Danny, Ziegler Ludwig, Löhner Jörg, Geiger Andreas, Sponseil Andreas

FF Weißenbrunn: Brunner Fabian, Gottschalk Fabian, Brunner Tobias, Brunner Isabel

FF Leinburg: Buchner Georg, Buchner Max, Franz Christian, Wagner Matthias

FF Gersdorf: Reiß Frank, Wörnlein Martin, Schreimel Klaus, Mattusch Sebastian