< Modulausbildung im Dienstbezirk 3
31.03.13 21:36 Alter: 11 Jahr(e)

First Responder Einheit gegründet (April - April)

Diepersdorf (DB 3) – Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit: die FF Diepersdorf steht vor der Gründung einer First Responder Einheit.

Bereits vor dem Weggang vom damaligen Feuerwehrarzt Frank Eisenblätter hatte man sich mit der Idee beschäftigt und entsprechende Konzepte erarbeitet.

Diesen Faden haben einige Kameraden der FF Diepersdorf nie losgelassen und an dem Ziel einer eigenen First Responder Einheit gearbeitet. Hier gibt es bereits im Landkreis gute Beispiele (FF Burgthann, FF Rückersdorf), wie eine solche Einheit dem Rettungsdienst eine gute Unterstützung sein kann.

In einer monatelangen Ausbildung haben sich nun insgesamt 11 Kameraden der intensiven Ausbildung unterzogen und stehen, sobald alle Formalitäten erfolgreich abgeschlossen sind, über eine eigene Alarmierungsschleife dem Rettungsdienst als Unterstützung bei.

Grundvoraussetzung war neben den technisch notwendigen Gerätschaften natürlich auch ein entsprechendes Fahrzeug. Hier hatte man das Glück, dass eine ortsansässige Firma einen VW Transporter aussonderte und dem guten Zweck zur Verfügung stellte. Die  notwendigen Umbauten, wie das Anbringen der Blaulichtbalken und der Beschriftung sind bereits abgeschlossen. Nun soll noch in Eigenleistung ein entsprechender Innenausbau erfolgen.

Wenn alles klappt, dann soll die Truppe ab Juni zur Verfügung stehen.