< EINSATZ: Ölspur in der Wartberger Straße
31.03.14 21:44 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Neue Wärmebildkameras (April, April)

Diepersdorf (DB 3) – Vergangene Woche konnte Kommandant Wolfgang Dümmler die neuen Wärmebildkameras in Empfang nehmen.

Vor 4 Jahren hatte die FF Diepersdorf eine Wärmebildkamera eines ortsansässigen Unternehmens bekommen. Inzwischen ist die Kamera regelmäßig im Einsatz: ob bei Vermisstensuche oder zur Brandnachschau, sie ist immer eine sehr große Hilfe. Leider mit einem Problem: es gab nur eine Kamera. Befinden sich z.B. zwei Atemschutztrupps gleichzeitig im Innenangriff, hat lediglich einer davon die Kamera dabei. Gleiches Bild zeigt sich auch bei einer Vermisstensuche: während das Suchgebiet in mehrere Abschnitte eingeteilt wird, hat nur die Mannschaft in einem Abschnitt die einzige, verfügbare Wärmebildkamera.

Nun gab es endlich die Lösung auf dem Markt. Durch einen Bericht in einer Fachzeitschrift wurden die Kameraden der FF Diepersdorf auf die neuste Technologie aufmerksam. Ein bekannter Hersteller nutzte seine Fachkenntnisse und entwickelte einen Aufsatz für Smartphones. Ähnlich wie es bereits seit längerem Fotoaufsätze mit Zoomfunktion für die Smartphones gibt, so ist dies nun auch mit einem Aufsatz als Wärmebildkamera möglich.

Die Anschaffungskosten des Aufsatzes halten sich in Grenzen und die notwendige Software kann über den entsprechenden APP Store kostenlos heruntergeladen werden.

So hat die Feuerwehr Diepersdorf insgesamt 5 dieser Aufsätze gekauft. Somit steht jedem Atemschutztrupp nun solch ein Gerät zur Verfügung, der fünfte Aufsatz wird als Reserve vorgehalten.

Die APP haben nun alle Atemschutzgeräteträger auf ihren Smartphones installiert. Solange eine Internetverbdingung besteht, können die aufgenommenen Bilder während eines Innenangriffs auch gleich auf ein Smartphone außerhalb der Gefahrenzone übertragen werden.

Die Kamera hat noch weitere Vorteile: sie bietet eine Bild in Bild Funktion, was gleichzeitig das thermografische Bild anzeigt aber auch eine realistische Fotoablichtung erzeugt.

Der Aufsatz erzeugt ein thermisches Abbild der Umgebung – das alles auch bei Dunkelheit bis zu einer Entfernung von 200m.

Somit ist die FF Diepersdorf auf dem neusten Stand der Technik und für die weiterhin steigenden Anforderungen im Einsatzalltag bestens gewappnet.

Die Geräte werden bei einer Schauübung an dem anstehenden Grillfest „Irische Nacht“ am 31.05.2014 der Öffentlichkeit vorgestellt.