< FROHE OSTERN
31.03.18 22:08 Alter: 6 Jahr(e)

Modultag 20: Besuch in der ILS Nürnberg

Nürnberg – Am 10.03.2018 startete das Ausbildungsteam mit dem Modultag 20 in das neue Jahr – es stand der Besuch bei der Integrierten Leitstelle auf dem Programm.

Den insgesamt 94 Teilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben, sich einer der vier Gruppen anzuschließen, welche im zwei Stunden Rhythmus wechselten. Auch fünf Kameraden der FF Diepersdorf waren dabei.

Philipp Wolshöfer, ebenfalls tätig in der Leitstelle als Disponent, führte durch die Veranstaltung.

So wurden im Rahmen einer Präsentation die vielfältigen Aufgaben der ILS benannt und auch die Serviceleistung der rückwärtigen Führungsstelle aufgezeigt.

Die ILS Nürnberg bedient insgesamt 6 Gebietskörperschaften mit etwa 1,2 Mio Einwohnern. Die Disponenten führen jährlich etwa 320.000 Alarmierungen für den Rettungsdienst bzw. Krankentransport aus. Im Bereich der Feuerwehr sind es weitere 13.800 Alarmierungen pro Jahr. Im Schnitt müssen die Disponenten dabei über 1.400 Notrufe am Tag abarbeiten und neben der Alarmierung selbst auch den Anrufer entsprechend anleiten, wenn er z. B. Erste Hilfe Maßnahmen durchführen muss. Abgerundet werden die Zahlen durch ca. 1.900 aufgeschaltete Brandmeldeanlagen, ca. 19.400 Einsatzmittelketten und ca. 13.000 erfasste Objekte.

Alleine die Präsentation war für viele Anwesende bereits beindruckend und auch eine gute Aufklärung über die Tätigkeit der Leitstellenmitarbeiter.

Anschließend hatte man die Möglichkeit, an einem Schulungsplatz das System kennen zu lernen und einen fiktiven Einsatz durchzuspielen. Dabei erläuterte Philipp Wolshöfer die einzelnen Tätigkeiten und zeigte diverse Serviceleistungen der Leitstelle, so z. B. die Kennzeichenabfrage eines PKWs mit anschließender Anleitung wo z. B. die Batterie am PKW verbaut ist. Aber auch das Thema Handyortung oder Übermittlung der Koordinaten über den Digitalfunk waren Themen.

Abschließend wurden noch die unzähligen Fragen der Besucher beantwortet – man konnte viel Aufklärungsarbeit leisten und damit auch die Verbesserung der Zusammenarbeit - eine tolle Sache! Wir bedanken uns bei Philipp Wolshöfer und dem Team der Leitstelle Nürnberg für den herzlichen Empfang und den tollen Unterricht.

Fotos: Christian Falk